Mein Nachmittag

Mittwoch, 08. September 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Gut zu wissen - Ratgeber Finanzen: Inflation - was tun?

Fleisch, Obst und Gemüse sind in Deutschland so teuer wie lange nicht. Die Inflation hierzulande ist auf dem höchsten Stand seit 1993. Waren und Dienstleistungen waren im August durchschnittlich 3,9 Prozent teurer als im Vormonat. Mit dem Chefredakteur von finanztip, Hermann-Josef Tenhagen, sprechen wir über die Folgen der Geldentwertung für uns alle und welche finanziellen Chancen sich daraus ergeben.

Live aus der "Mein Nachmittag"-Laube: Was tun mit Dünger-Resten?

Bei fast jedem Hobbygärtner verstauben sie im Regal - Reste von Spezial-Düngern. Aber was tun mit dem Booster für Rasen, Orchideen- oder Zitruspflanzen, wenn man die entsprechenden Pflanzen gar nicht mehr besitzt. Fernsehgärtner Matthias Schuh zeigt wo und vor allem wie lange man übriggebliebene Hornspäne und Co. noch einsetzen kann oder lieber entsorgen sollte.

Weitere Informationen
Flüssigdünger in Plastikflaschen. © fotolia Foto: Davizro Photography

Welcher Dünger eignet sich für welche Pflanze?

Organischer und mineralischer Dünger, Spezialdünger in flüssiger oder fester Form: Ein Überblick zu Düngemitteln. mehr

Kulinarik: Graved Lachs mit Honig-Senfsauce und Fächerkartoffeln

Graved Lachs („eingegrabener Lachs“) gehört zu den Delikatessen der skandinavischen Küche. Durch Beizen mit Salz und Zucker wird der rohe Lachs kalt gegart und haltbar gemacht.  Küchenchef Johannes Schröder wird den edlen Fisch zusätzlich mit Kräutern und Gewürzen einreiben und beizen. Das macht das zarte Fleisch besonders aromatisch. Dazu serviert Johannes eine Senfsause mit Honig und Dill. Außerdem gibt es eine weitere Spezialität aus dem hohen Norden: gefächerte Kartoffeln aus dem Ofen.

Weitere Informationen
Graved Lachs mit Senf-Dill-Soße und Fächerkartoffeln © NDR

Graved Lachs mit Senf-Dill-Soße

Der schwedische Klassiker ist einfach zubereitet, muss aber zum Beizen zwei Tage kühl stehen. Dazu passen Fächerkartoffeln. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra