Mein Nachmittag

Dienstag, 08. Juni 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages: Ein Liter Benzin für 2 Euro?

Diese Schlagzeile erstaunte in den vergangenen Tagen viele Autobesitzer. Doch was steckt hinter den aktuellen Spritpreisen? Sind sie wirklich auf Rekordniveau? Und wo kann ich auch jetzt zur beginnenden Reisesaison noch günstig tanken? Diese und andere Fragen klären wir mit einem Verbraucherschützer.

Die schönsten Radwege Deutschlands: Der Saale-Radweg

Deutschland verfügt über eine Vielzahl gut ausgebauter Radwege, die Infrastruktur eignet sich perfekt für Mehrtagestouren. Und je nach Anspruch erlebt man ganz viel Natur, Kultur oder auch Genuss. In der dritten Folge unserer Sommerserie stellen wir den Saale-Radweg vor. Mit einer Länge von 400 Kilometern erstreckt er sich vom bayerischen Fichtelgebirge bis kurz vor Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Mittelalterliche Burgen, naturnahe Flusslandschaften und feinste Weine aus Deutschlands nördlichstem Weinanbaugebiet sind nur drei Highlights an der gut ausgebauten Strecke.

Gut zu wissen - Medizin-Tipps am Dienstag: Gesund Grillen

Die Tage werden wärmer, die Sonne scheint länger - die Grillsaison hat begonnen. Das kann schnell ungesund werden, wenn fettes Fleisch, überzuckerte Saucen oder der giftige Qualm mit auf den Tisch kommen. Es geht aber auch anders: Ernährungs-Doc Matthias Riedl verrät Tipps und Tricks, damit einem gesunden und leckeren Grillabend nichts mehr im Wege steht und mit gutem Gewissen geschlemmt werden darf.

Weitere Informationen
Ein Mann füllt ein Würstchen und Gemüse vom Grill auf einen Teller. © fotolia Foto: Photographee.eu

Fleisch, Fisch oder Gemüse: Was eignet sich zum Grillen?

Fleisch und Fisch eignen sich gut, Gepökeltes ist tabu. Für Vegetarier bieten sich Gemüse und fleischlose Wurst an. mehr

Kulinarik: Zora Klipp grillt vegetarisch

Grillen geht auch vegetarisch! Wie? Das zeigt Zora Klipp und serviert Halloumi-Aprikosen-Spieße. Halloumi ist ein halbfester Käse, der seinen Ursprung auf Zypern hat und sich hervorragend zum Grillen eignet. Dazu reicht Zora einen Kartoffelsalat mit "Wow-Effekt" - denn die Kartoffeln sind blau!

 

Weitere Informationen
Person steht mit einer Schürze bekleidet am Grill, im Hintergund essen und trinken Leute. © Fotolia Foto: Kzenon

Grillen: Mit diesen Rezepten und Tipps gelingt das Barbecue

Schönes Wetter ist der Startschuss zum Grillen: Was eignet sich zur Zubereitung? Was sollte man beim Grillen beachten? Rezepte und Tipps. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr