Mein Nachmittag

Dienstag, 08. Dezember 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Corona-Pandemie - Was bringen Schnelltests?

Die Anzahl der Toten mit Covid-19 steigt, die Zahl der Corona-Neuinfektionen verharrt auf einem hohen Niveau. Über Weihnachten und an Silvester sind mehr Kontakte erlaubt, um Familienbesuche zu ermöglichen. Für Alten- und Pflegeheime sowie an Schulen sind jetzt Schnelltests im Gespräch, die ein Ergebnis binnen 15 Minuten liefern. Wie verlässlich sind sie?
Wir sprechen mit der Leiterin der NDR "Visite"-Redaktion, Friederike Krumme.

Weitere Informationen
Ein Mann wird per Stäbchen in einem Testzentrum auf das Coronavirus getestet. © Lino Mirgeler/dpa

Corona-Tests: Die Verfahren im Überblick

PCR-Test, Schnelltest, Antigen-Test, Antikörpertest: Welcher Corona-Test ist besonders zuverlässig, welcher nicht? mehr

Deutschlands süße Weihnachtsgenüsse - Folge 5: Klemmkuchen

In der Weihnachtszeit ist die Sehnsucht nach Traditionen, die man bereits aus seiner Kindheit kennt, besonders groß. Leckereien, die schon bei Oma immer auf den Tisch kamen? Herrlich! Und jede Region hat da ihre ganz eigenen Spezialitäten. Wer kennt nicht den Dresdner Weihnachtsstollen oder das Lübecker Marzipan!? In Berlin und Brandenburg ist es gar nicht so einfach, etwas Typisches zu finden, was man wirklich überall kennt. Aber die Region war schon immer offen für Zugereiste, die dann ihre eigenen Köstlichkeiten mitbrachten - zum Beispiel den Klemmkuchen in den Fläming.

Ratgeber Finanzen: Sparen zum Jahresende

Ein paar Tage sind noch Zeit, um finanzielle Dinge in diesem Jahr zu regeln. Dazu gehört der Freistellungsauftrag und eventuell ein paar Handwerksarbeiten, um noch die 16 Prozent Mehrwertsteuer geltend zu machen. Was es noch zu beantworten gibt, erklärt uns Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.

Kochen: Vegetarische Weihnacht - Kohlroulade mit Nussfüllung und Schwenkkartoffeln

Das Festessen geht auch vegetarisch! Wie, das zeigt Zora Klipp. Sie präsentiert ihr Rezept für eine weihnachtliche Kohlroulade. Die Blätter werden zunächst blanchiert und anschließend mit gebratenem Gemüse, getrockneten Früchten und Nüssen gefüllt. Geräuchertes Paprikapulver und typische Weihnachtsgewürze geben der Kohlroulade den Feinschliff. Als Beilage reicht Zora Schwenkkartoffeln.

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr