Mein Nachmittag

Montag, 05. Oktober 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Herbstmode - Welche Jacke taugt was?

Der Herbst ist nicht immer golden. Gerade an nasskalten Tagen darf die klassische Übergangsjacke im norddeutschen Kleiderschrank nicht fehlen. Doch welches Modell taugt für welche Wetterlage? Und: Muss Praktisch-Funktionales immer teuer sein? Wir sprechen mit Inga Dröszus, welche Modelle aktuell im Trend sind. Die Mode-Expertin gibt Tipps, was beim Kauf zu beachten ist, damit die Übergangsjacke zum echten Volltreffer wird.

Gut zu wissen: Ausmisten - Wohin mit den Büchern, Kleidung & Co?

Endlich ‘mal Platz schaffen und sich ehrlich fragen, was man von den vielen Sachen zu Hause überhaupt noch braucht. Aber wie kann man die vermeintlichen Schätzchen noch zu Geld machen? Und welche Stücke sind wirklich gefragt? Wir bieten Tipps einer Aufräum-Expertin.

Weitere Informationen
Diverser Sperrmüll © PantherMedia Foto: Cora Müller

Richtig ausmisten: Tipps zum Entrümpeln

Den Haushalt entrümpeln möchten viele. Doch wohin mit alten Klamotten, Handys, Fahrrädern und Büchern? Und wo bekommt man noch Geld für die gebrauchten Sachen? mehr

Montags-Tipp: Elektrische Fenstersauger - praktisch und unnötig?

Es gibt sie im Baumarkt, Discounter oder online: akkubetriebene Fenstersauger-Sets. Sprühflasche mit Mikrofaserbezug, Fenstersauger mit Absaugdüsen: In kurzer Zeit sollen so viele blitzblanke Fenster ohne Streifen und ohne Kleckern möglich sein. Doch wie steht es um Handling und Verarbeitungsqualität? Und sind die Geräte wirklich der herkömmlichen Fensterreinigung überlegen? Das Verbraucher-Magazin Markt hat recherchiert.

Weitere Informationen
Fenstersauger © picture alliance/dpa-Zentralbild/ZB Foto: Jens Kalaene

Fenster putzen: Wie gründlich arbeiten moderne Sauger?

Die Geräte sollen das Fensterputzen erleichtern und versprechen streifenfreien Glanz. Markt hat einige getestet. mehr

Kochen: Rehrücken mit Petersilienwurzel und Quitten-Chutney

Thomas Wohlfeld startet mit einem zarten, gebratenen Rehrücken in die Wild-Woche. Das Fleisch lässt der Küchenchef noch einige Minuten im Ofen gar ziehen. Dazu reicht Thomas dünn gehobelte, gekochte Petersilienwurzelscheiben. Abgerundet wird das Ganze durch ein mit Kardamom verfeinertes Quitten-Chutney.

 

Links
Hackfleischklöße und Pellkartoffeln auf Kohlrabi-Schmandsoße in einem tiefen Teller, garniert mit frischer Petersilie. © NDR Foto: Thomas Wohlfeld

Fleischklöße mit Kohlrabi-Schmandsoße und Kartoffeln

Eine kulinarische Kindheitserinnerung von Thomas Wohlfeld: Hackklöße in einer cremigen Kohlrabi-Soße mit Kartoffeln. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr