Mein Nachmittag

Montag, 08. Juni 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

4 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Corona - und alle entdecken den Wald neu

Die Corona-Pandemie hat uns dazu gebracht, die Umgebung im Freien wieder genauer zu erkunden und sie - so weit möglich - für Freizeitaktivitäten zu nutzen. Sport im Wald, längere Spaziergänge im Grünen. Autor Bertram Weisshaar erforscht das Spazierengehen und hat seine Erkenntnisse in einem Buch gesammelt. Wir haben ihn eingeladen und wollen alles über das Spazierengehen wissen.

Montags-Tipp: Rasen mähen mit Jo Hiller und Matthias Schuh

In dieser Jahreszeit wächst der Rasen rund einen Zentimeter am Tag. Da ist schnell klar, dass ab und an auch mal der Mäher ‘ran muss. Aber welcher mäht am besten und welche Vorteile haben die verschiedenen Typen wie Akku-, Benzin-, Elektro- oder Handrasenmäher? Reporter Jo Hiller und NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh machen den Praxistest.

Weitere Informationen

Tipps für den perfekten Rasen

Ein optimal gepflegter Rasen ist grün, dicht und saftig. Damit das Gras optimal wächst, braucht es regelmäßige Pflege - dazu gehören Mähen, Vertikutieren und Düngen. mehr

Service: Richtig versichert gegen Unfälle zu Hause

Schnell ist es passiert, bei der Hausarbeit oder im Garten: ein Sturz von der Leiter, ein Tritt in die Harke oder ein gemeiner Schnitt in den Finger. Viele unterschätzen die Unfallgefahr zu Hause. Nicht selten hat das gravierende Folgen. Kim Paulsen vom Bund der Versicherten erklärt, wie man Unfallrisiken verringert und sich am besten dagegen versichert.

Kochen: Kartoffelauflauf mit Hühnchen

Am Vorabend gab es ein ganzes Huhn, nun sind nur noch die Keulen und ein paar Salzkartoffeln übrig - und jetzt? Küchenchef Thomas Wohlfeld zeigt, wie mit weiteren Zutaten aus diesen Resten ein neues Gericht entsteht. Ein Kartoffelauflauf mit gezupftem Hühnerkeulenfleisch in einer cremigen Tomaten-Sahne-Soße. Abgerundet wird das Ganze mit würzigem Käse und etwas Honig.

 

Links

Mariniertes Kalb mit Shiitake und gelber Bete

Kalbfleisch und Bete werden mit Limettensaft mariniert und in sehr feine Scheiben geschnitten. Die aromatischen Pilze braten in der Pfanne scharf an. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen