Mein Nachmittag

Donnerstag, 05. März 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Wetter-Talk: Kein Winter in Sicht - aber wie wird der März?

Der Winter war eigentlich ein Frühling. Außer Sturm und ein wenig Hagel gab es kaum Schnee, und nun hat schon der März begonnen. Sind noch kalte Tage zu erwarten? Ist das schon der Klimawandel? Fragen, die wir unserer Meteorologin Michael Koschak stellen. Wie das Wetter am Wochenende wird, verrät sie uns - und bringt ein interessantes Experiment mit.

Weitere Informationen
Eine Kombo aus Luftaufnahmen zeigt Landwirte bei der Feldarbeit. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Milder Winter: Gut für Pflanzen - und Schädlinge

Dieser Winter war der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Gut für die Landwirtschaft? Ja und nein. Die Pflanzen wachsen gut - aber das gilt auch für Schädlinge. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow

Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Programm-Tipp
Prinz Harry und seine Frau Meghan sind das neue Glamourpaar der britischen Königsfamilie. Wo immer die beiden auftauchen, werden sie wie Rockstars gefeiert. Verliebt und volksnah erobert das royale Dreamteam die junge Generation für das Königshaus. © NDR/SUSSEXROYAL/Chris Allerton

Prinz Harry und Meghan - das royale Glamourpaar

Prinz Harry und seine Frau Meghan sollten das neue Glamourpaar der britischen Königsfamilie werden. Leontine Gräfin von Schmettow blickt auf das erste Jahr als Ehepaar zurück. mehr

Leontine von Schmettow © NDR Foto: U. Ernst

Die Adelsexpertin: Leontine Gräfin von Schmettow

Sie kennt Könige, Fürsten und Adelige in Deutschland und ganz Europa. Regelmäßig berichtet sie in Mein Nachmittag. mehr

Landküche: Gebeizter Saibling mit Gurke und Linsensalat

Im "Weinhaus Uhle" in Schwerin werden regionale Kostbarkeiten serviert. Küchenchef Ronny Bell präsentiert sein Rezept für ein mit Fenchelsaat und Wacholder gebeiztes Saiblingsfilet. Dazu reicht er eingelegte Gurkenkugeln. Durch Apfelessig, Fischfond, Sternanis und Kardamom erhält das Gemüse ein tolles Aroma. Abgerundet wird das Ganze durch einem Linsensalat mit Apfel und Fenchel.

Links
Stör mit Birnen, Bohnen und Specksoß © NDR

Stör mit Birnen, Bohnen und Speck

Regionale Küche raffiniert verfeinert: Zum Fisch im Schinkenmantel serviert Sabine Teubler Birnen, Bohnen und Specksoße. mehr




Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr