Mein Nachmittag

Donnerstag, 27. Februar 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

3,38 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Lebensmittelpreise - Wie fair sind Sonderangebote?

Zwei Kilogramm Äpfel für 1,11 Euro, 500 Gramm Schweinegulasch schon für 2,29 Euro. Sehr verlockend. Fast zwei Drittel aller Bundesbürger halten laut Marktforschungsinstitut Nielsen Sonderangebote für wichtig. Aber sind Niedrigpreise für Lebensmittel auch fair? Wir sprechen mit Lebensmittelfachmann Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Weitere Informationen
55:25
NDR Info

Was sind Lebensmittel wert?

NDR Info

Die Landwirte klagen darüber, wie wenig Geld sie für ihre Produkte erhalten. Wer trägt die Verantwortung für die Niedrigpreise? Audio (55:25 min)

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow

Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Wetter-Talk: Frühblüher und Winterende

Die ersten Frühblüher und Knospen brechen bereits auf. Der Winter in diesem Jahr war überdurchschnittlich mild. Sogar zweistellige Temperaturen kamen immer wieder vor. Meteorologin Michaela Koschak erklärt uns, warum das so ist und verrät, ob damit schon der Frühling eingeläutet wird.

Weitere Informationen
NDR Info

Der milde Winter treibt Blüten im Norden

NDR Info

Rekordtemperaturen im Januar, verfrühte Frühblüher und gestörter Winterschlaf der Wildtiere: Der milde Winter hat Folgen. Doch nicht für jede Spezies ist er gefährlich. mehr

Landküche: Gekühlte Suppe mit Zweierlei von der Jakobsmuschel

Im "Restaurant Seabreeze" in Buxtehude speist man im gemütlichen Backstein-Gewölbe. Küchenchef und Sternekoch Jens Rittmeyer präsentiert seine Idee zur Fastenzeit: Eine gekühlte Suppe aus knackigem Kopfsalat, Erbsen und Naturjoghurt. Das Ganze wird mit einer kurzgebratenen Jakobsmuschel und einem Muscheltatar verfeinert.

Links

Rehrücken auf Wirsing

Immer eine Delikatesse: zarter Rehrücken. Robert Schleinitz gart ihn bei niedriger Temperatur im Ofen und reicht dazu gebratene Wirsingstreifen sowie Rotwein-Schalotten. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen