Markt

Montag, 10. Februar 2020, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 11. Februar 2020, 01:30 bis 02:15 Uhr
Dienstag, 11. Februar 2020, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen

Was Sie über Rindfleisch wissen sollten

Rindfleisch ist beliebt - als Steak oder Braten. Aber woher stammt das Fleisch im Supermarkt und beim Discounter? Wie erkennt man gute Qualität? Und wie bereitet man es richtig zu? mehr

Backpapier-Ersatz: Wie gut sind Alternativen?

Die Anti-Haft-Beschichtung von Backpapier belastet die Umwelt. Ebenfalls problematisch sind Alternativen wie Teflon-Backmatten und Silikon-Backfolien. Tipps für umweltfreundliches Backen. mehr

05:53

Aldi wechselt Hersteller

Aldi verspricht bei seinen Eigenmarken höchste Qualität zum besten Preis. Doch bei einigen Produkten hat der Discounter die Qualität oder den Preis ohne einen Hinweis verändert. Video (05:53 min)

06:32

Steinschlag: Versicherung zahlt nicht

Bei einem Unfall mit einem ungesicherten Kiestransporter wird das Auto von Carsten M. beschädigt. Die Versicherung des Unfallverursachers will die Reparaturkosten nicht bezahlen. Video (06:32 min)

08:35

Verträge am Telefon: Welche Rechte haben Verbraucher?

Viele Verbraucher schließen am Telefon teure Verträge ab, ohne es zu merken. Haben die Verträge Bestand? Wie kommen die Firmen an die Kundendaten? Und wie kann man sich davor schützen? Video (08:35 min)

Bonpflicht: Digitaler Bon spart Papier

Die Bonpflicht hat viele Schattenseiten, unter anderem der große Mehraufwand und der zusätzlich entstehende Müll. Zumindest den Nutzern einer neuen App könnte das künftig erspart bleiben. mehr

Steak im Restaurant: Teuer und gut?

Ein schönes Rinder-Steak, außen knusprig, innen saftig. Für viele Restaurantkunden die erste Wahl gegen den großen Hunger. Doch hält das oft hochpreisige Gericht immer, was es verspricht? Wie gut sind Fleischqualität und Zubereitung? Und woher stammt das Rindfleisch überhaupt? Markt macht den Praxistest.

Steinschlag: Versicherung zahlt nicht

Das Auto von Markt-Zuschauer Carsten M. aus Edewecht in Niedersachsen hat es übel erwischt. Er war hinter einem ungesicherten Kiestransport hergefahren: Lack und Scheibe beschädigt, Reparaturkosten über 2.600 Euro! Doch die Versicherung des Verursachers kommt für den Schaden nicht auf. Markt mischt sich ein.

Untergeschobene Verträge: Kommt man da wieder raus?

Ein dubioser Anruf, ein seltsames Gespräch, ein paar Tage später kommt eine teure Kreditkarte per Post. Zahlreiche Verbraucher schließen offenbar am Telefon teure Verträge ab, ohne es zu merken. Doch bald treffen die ersten Zahlungsaufforderungen ein, die Kunden fühlen sich überrumpelt. Haben diese Verträge Bestand? Wie kommen die Firmen an die Kundendaten? Und wie kann man sich dagegen schützen?

Digitaler Kassenbon: Zettelwirtschaft ade

Die Belegabgabepflicht im Einzelhandel soll Steuerhinterziehung verhindern - doch jeder Kassenbon auf Thermopapier lässt den Müllberg weiter wachsen. Jungunternehmer aus Hannover finden, Kassenzettel sind nicht mehr zeitgemäß. Sie haben eine App entwickelt, mit der papierloses Bezahlen möglich ist. Gefördert wird die innovative Geschäftsidee mit einem Stipendium der niedersächsischen N-Bank. Eine gute Idee, findet Markt.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktion
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Redaktion
Steffen Eßbach
Regie
Michael Valentin
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung996666.html