Markt

Montag, 29. August 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 30. August 2022, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Mehrere Packungen des Schokoriegels "Duplo" von Ferrero liegen in einem Supermarktregal. © picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Mogelpackungen: Wie Hersteller Preiserhöhungen verschleiern

Einige Hersteller tricksen, damit erhöhte Preise nicht sofort auffallen. So erkennen Verbraucher Mogel- und Luftpackungen. mehr

Eine Stromrechnung mit Stecker und Taschenrechner. © fotolia.com Foto: Eisenhans

Strom sparen im Haushalt: Tipps zum Energiesparen

Energiekosten und Verbraucherpreise sind hoch. Wie kann ich zu Hause Strom sparen? Welche Geräte sind Stromfresser? mehr

Preiskampf: Wie Supermärkte und Discounter um Kunden werben 

Die heftigen Preissprünge für Lebensmittel machen sich bei vielen im Portemonnaie bemerkbar. Kein Wunder, dass es wieder mehr Leute zum Großeinkauf in klassische Discounter wie Aldi oder Lidl zieht. Dort ist das Angebot zwar dünner, dafür meistens etwas günstiger - so jedenfalls die gängige Meinung. Nun werben klassische Vollsortiment-Supermärkte ebenfalls mit "Discounter"-Preisen und attraktiven Schnäppchen. Doch nicht immer können sie die Versprechen auch halten.

Abzocke mit Konzerttickets: So machen dubiose Anbieter Kasse 

Endlich wieder Konzerte, Musik und Festivals. Nach rund zwei Jahren Corona-Flaute zieht es in diesem Sommer wieder hunderttausende Musikliebhaber in Konzerthallen oder auf OpenAir-Gelände. Entsprechend begehrt und rar sind die Tickets für einige Konzerte. Doch nun machen wieder dubiose Anbieter mit der hohen Nachfrage ein dickes Geschäft - auf dem Rücken des zahlenden Publikums. Manche realisieren erst beim Konzert, dass sie mehr als das Doppelte für eine Karte gezahlt haben. Bei anderen steht gar kein Preis auf dem Ticket, obwohl sie pro Karte 500 Euro gezahlt haben und wiederum andere sind gar nicht reingekommen.

Teurer Strom: Tücken beim Sparen im Haushalt  

Angesichts steigender Preise für Energie fragen sich Verbraucherinnen und Verbraucher, wie sie ihren Stromverbrauch zuhause senken können. Es scheint zunächst ganz einfach, denn viele Hersteller von Waschmaschinen, Wäschetrocknern oder Geschirrspülern preisen ja ihre "Eco"-Programme an. Doch geht die Rechnung wirklich auf? In manchen Fällen drohen fiese Kostenfallen. 

Mogelpackungen: Neue Tricks mit alter Masche 

Der Preis bleibt gleich - der Inhalt schrumpft: Eine ganz alte Masche aus der Preistrickkiste von Supermärkten und Discountern lebt wieder auf. Verbraucherschützer haben in letzter Zeit wieder neue, dreiste versteckte Preiserhöhungen entdeckt. Sie vermuten: Angesichts allgemein steigender Preise wollen so einige Hersteller extra Kasse machen. 

Autarkes Dorf: Unabhängig von Gas und Öl 

Überall in Deutschland stellen sich Menschen Frage, ob sie im Winter im Kalten sitzen müssen. Oder wie teuer das Heizen noch werden soll. Im Landkreis Ostholstein liegt das 180-Einwohner-Dorf Horsdorf. Hier hatten sie schon vor Jahren die Idee, Holzabfälle für die örtliche Wärmeversorgung zu verwenden. Das funktioniert. Und mittlerweile werden mit dem "Nahwärmenetz" 85 Prozent aller Horsdorfer Haushalte versorgt.

Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Jo Hiller
Redaktion
Florian Bahrdt
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Regie
Dirk Sander
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1277138.html