Markt

Montag, 02. August 2021, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 03. August 2021, 01:30 bis 02:15 Uhr
Dienstag, 03. August 2021, 06:20 bis 07:05 Uhr

Nutriscore: Gut gemeint, aber oft schlecht gemacht!

Eine Ampel, die einem auf einen Blick sagt, was gesund - und was eher nicht so gut ist. So soll der Nutri-Score auf Lebensmitteln funktionieren. Was grün ist, kann man bedenkenlos verzehren. Aber stimmt das immer? Markt hat Beispiele gefunden, bei denen Hersteller Zuckerbomben mit grünem Nutri-Score versehen haben. Und Gesundes wie Olivenöl mit einem roten Label. Verkehrte Welt! Denn die Bestimmungen ermöglichen jede Menge Tricksereien. Markt deckt auf!

Risse in Häusern: Haben Busse daran Schuld?

Im niedersächsischen Dahlenburg sind viele Anwohner sauer: Seit Jahren zwängen sich täglich Busse durch ihre enge Anliegerstraße. Der Asphalt ist schon reichlich mitgenommen und auch in den Häusern vibriert es, wenn die Busse vorbeifahren. In manchen Häusern zeigen sich sogar Schäden. Markt war vor Ort!

Ring mit Makeln: Ärger mit Juwelierkette

Laura M. aus Bremen ist enttäuscht: Als Andenken an ihren Vater hat sie sich einen 700 Euro teuren Goldring gekauft: Etwas besonderes, in Rot-Weiß- und Gelbgold. Doch schon nach kurzer Zeit verblassen die Goldtöne, sind kaum noch voneinander zu unterscheiden. Sie reklamiert den Ring, doch der Juwelier erkennt den Makel nicht an. Markt mischt sich ein!

Abgepacktes Sushi: Wie gut ist die Qualität in Supermärkten und Discountern?

Frischer Fisch, appetitlich mit Reis umhüllt - Sushi ist eine beliebte und leichte Mahlzeit. Wer nicht ins Restaurant gehen möchte, kann abgepacktes Sushi in Supermärkten und Discountern kaufen. Aber wie steht es um die Genießbarkeit des Fisches? Und wo ist das Sushi wirklich frisch? Markt will´s wissen!

Klimageräte: Welche Unterschiede gibt es?

In brütender Hitze können sie schnell für Abkühlung sorgen. Klimageräte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Preiskategorien. Muss es ein teures Gerät sein, um Räume verlässlich zu kühlen? Oder reicht ein Mittelklassemodell? Und wie hoch ist der Stromverbrauch? Das Ergebnis ist eindeutig!

Diebe auf dem Campingplatz: Wie kann man sich schützen?

Camping boomt: Viele verbringen die schönste Zeit des Jahres im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Doch mit der Freiheit kommt manchmal auch die Leichtsinnigkeit. Wertsachen werden nicht gesichert, Wohnwagen stehen offen, während man nur kurz beim Nachbarn ist. Diebe haben da erschreckend leichtes Spiel. Markt gibt Tipps, damit nicht plötzlich Portemonnaies und Smartphones verschwunden sind.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Redaktion
Agata Kelava
Sabine Puls
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Regie
Marius von Schröder
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1162064.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Romys Salon 07:20 bis 08:45 Uhr