Markt

Montag, 07. Juni 2021, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 08. Juni 2021, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Eine Schale mit drei Kugeln Walnuss-Eis.  Foto: Oliver Hoffmann

Nusseis - So tricksen manche Eiscafés beim Rezept

Wer Nusseis kauft, erwartet, dass auch eine ordentliche Portion der Nüsse im Eis steckt. Ist das bei Eiscafés auch so? mehr

Zwei Burger mit vegetarischer Frikadelle. © Colourbox Foto:  Christian Fischer

Veggie-Burger: Gesunde Hamburger ohne Fleisch?

Veggie-Burger gelten als gesunde Alternative zu Hamburgern aus Fleisch. Doch in manchen vegetarischen oder veganen Produkten stecken ungesunde Inhaltsstoffe. mehr

Eine Regentonne steht an einer Häuserwand © picture alliance / blickwinkel/F Foto: F. Hecker

Regenwasser mit Regentonne oder Zisterne sammeln

Es ist kostenlos und einfach aufzufangen: Regenwasser. Wer damit seinen Garten gießt, kann Geld sparen. mehr

Nusseis: Wie viel Nuss steckt drin?

Sie gehören zu den Klassikern in den Eisdielen: Haselnuss-, Walnuss-, und, etwas exotischer, Pistazieneis. Doch wie viel Nuss steckt eigentlich in den beliebten Sorten? Und woher kommt der Geschmack sonst? "Markt" deckt auf!

Wasserknappheit: Streit im Emsland

Im Örtchen Lengerich im Emsland fürchten Anwohner*innen, Bauern und Waldbesitzer die steigende Wasserknappheit: Es gibt Setzrisse an Gebäuden, Ernteeinbußen und absterbende Bäume. Ursache: Der Grundwasserspiegel sinkt im ganzen Gebiet. Der zuständige Wasserverband will hier über drei Jahre insgesamt 1,5 Millionen Kubikmeter Wasser aus dem Boden holen, um neu zugezogene Bürger*innen und die Industrie zu versorgen. Eine Bürgerinitiative kämpft dagegen vor Gericht, fordert die stärkere Verwendung von Kanalwasser. Der Streit hält an, denn auch im Norden wird das Wasser knapp.

Falsch geliefert: Ärger mit Sofabestellung

Wolfgang D. aus Hamburg ist sauer. In der Coronazeit hat er renoviert und sich ein neues Sofa bestellt. Doch es dauert Monate, bis es geliefert wird. Und als es endlich kommt, stimmt die Farbe nicht. Wolfgang D. beschwert sich. Doch es tut sich wieder lange nichts. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. "Markt" mischt sich ein!

Alternativen zur Bratwurst: Wie gut sind Veggie-Burger und -Würste für den Grill?

Der Veggie-Boom zeichnet sich auch beim Grillen ab: Immer mehr Verbraucher*innen greifen zu vegetarischen Würstchen und Burgerpatties, das Angebot in Supermärkten und Discountern ist groß. Aber welche Tofu-Würstchen und Seitan-Burger überzeugen wirklich? Und sind sie, dank pflanzlicher Inhaltsstoffe, so gesund wie man denkt? Oder wird bei den fleischlosen Produkten mit Zusatzstoffen und Aromen nachgeholfen? "Markt" will´s wissen!

Trockner kaputt: Wie gut arbeiten Fachbetriebe?

Wenn viel Wäsche anfällt, kann ein Trockner ein Segen sein. Umso ärgerlicher, wenn er ausfällt. Wie gut arbeiten Haushaltsgerätetechniker? Entdecken sie den Fehler? Oder schwatzen sie der Kundschaft einen neuen Trockner auf, obwohl das alte Gerät noch völlig in Ordnung ist?

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Redaktion
Agata Kelava
Sabine Puls
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Regie
Dirk Sander
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1157166.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr