Markt

Montag, 22. Februar 2021, 20:30 bis 21:15 Uhr
Dienstag, 23. Februar 2021, 01:45 bis 02:45 Uhr
Dienstag, 23. Februar 2021, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
diverse Protein Produkte und ein Maßband liegen auf einem Tisch. © PantherMedia Foto: KostyaKlimenko

Viel drauf, wenig drin: Wie uns manche Hersteller ködern wollen

Beim Einkauf bleibt meist wenig Zeit, sich die Zutatenlisten genau anzusehen. Das nutzen einige Hersteller gezielt aus. mehr

verschiedene Elektogeräte. © PantherMedia Foto: aleksanderdnp

Energieeffizienz: Welche Klasse bei Kühlschrank und Co.?

Neue und alte Label zur Energieeffizienz erschweren den Vergleich von Elektrogeräten. Worauf sollten Verbraucher achten? mehr

Eine Frau hält einen Lippenpflegestift. © picture alliance / dpa Themendienst Foto:  Christin Klose

Lippenpflege - oft mit schädlichen Zusatzstoffen

Gute Lippenpflege hilft bei spröden Lippen. Doch einige Inhaltsstoffe können bedenklich sein. mehr

Jemand tauscht Ware an einer Ladenkasse um und erhält Bargeld. © picture alliance/dpa Foto: Florian Schuh

Rückgabe, Umtausch, Reklamation: Welche Rechte haben Verbraucher?

Darf man gekaufte Produkte immer zurückgeben oder umtauschen? Wie lange hat man Zeit, fehlerhafte Ware zu reklamieren? mehr

Ungesunde Lebensmittel: So dreist tricksen manche Hersteller

Der Lebensmittelmarkt in Supermärkten und Discountern ist hart umkämpft. Entsprechend tief greifen so manche Hersteller in die Trickkiste, wenn es um Werbebotschaften und Kenzeichnungen geht. Da wird aus einem fettreichen Zuckerriegel schon mal ein "energiereicher Protein-Kick" oder es stecken im vermeintlich natürlichen Rooibosch-Tee viele Aromastoffe. Die Phantasie mancher Hersteller kennt keine Grenzen. Entsprechend alarmiert sind Verbraucherschützer. Markt deckt auf!

Anwohnerärger: Protest gegen hohe Ausbaukosten

Bürger der Stadt Pattensen sind auf Zinne: Sie sollen Straßenausbaubeiträge zahlen. 100.000 Euro und mehr werden gefordert. Für die meisten weder zu stemmen noch zu verstehen. Denn obwohl viele Bürger die Straße nutzen, sollen ausschließliche die Anwohner zahlen. Markt war vor Ort.

Computer kaputt: Streit um Gewährleistung

Der neue Computer sollte eigentlich eine Erleichterung sein für die Holzpferd-Manufaktur von Arndt N. und Christina T. Der Rechner sollte eine Fräse steuern. Weil die aber noch in der Werkstatt fehlte, blieb auch der PC zunächst ungenutzt. Erst als die Produktion starten sollte, stellte sich heraus: Das Gerät ist defekt. Doch weder Hersteller noch Händler interessieren sich nun noch dafür. Markt mischt sich ein!

Lippenpflege: Nicht selten bedenkliche Inhaltsstoffe

Kalte Winterluft und trockene Heizungsluft sorgen schnell für spröde Lippen. Spezielle Lippenpflegeprodukte versprechen Abhilfe. Doch erdölbasierte Rohstoffe oder umstrittene Inhaltsstoffe sollten aus Sicht von Medizinern nicht drin sein. Was macht einen guten Lippenpflegestift aus - und was nicht? Markt will´s wissen.

Neue Energielabel: Schluss mit "plus, plus, plus"

Beim Kauf einer Waschmaschine oder eines Kühlschranks achten viele auf einen geringen Stromverbrauch - und orientieren sich am Energielabel. Darauf steht aber meist ein A+, bestenfalls ein A+++, selten ein B oder C. Kaum zu durchschauen - dieser Meinung war auch die EU und hat ab dem 1. März eine neue Kennzeichnungspflicht verordnet. Verbraucherschützer begrüßen die Regelung. Doch in der Realität gibt es nach wie vor Tücken in Sachen Stromverbrauch.

Biomineralwasser: Trend oder Trickserei?

Auf dem Getränkemarkt bieten immer mehr Hersteller sogenanntes "Biomineralwasser" an. Doch es gibt in Deutschland gar keine gesetzlichen Regelungen für Bio-Wasser. Denn die EU-Öko-Verordnung gilt nur für landwirtschaftliche Produkte, nicht aber für Wasser. Deshalb kritisieren Verbraucherschützer: Für die meisten Kunden sind Qualitätsunterschiede und Bio-Kriterien beim Mineralwasser kaum zu durchschauen.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Redaktion
Florian Bahrdt
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Regie
Dirk Sander
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1127964.html