Markt

Montag, 05. Oktober 2020, 20:35 bis 21:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Fenstersauger © picture alliance/dpa-Zentralbild/ZB Foto: Jens Kalaene

Fenster putzen: Wie gründlich arbeiten moderne Sauger?

Die Geräte sollen das Fensterputzen erleichtern und versprechen streifenfreien Glanz. Markt hat einige getestet. mehr

Brötchen mit Getreideähren © fotolia Foto: photocrew

Für wen sind Lebensmittel ohne Gluten sinnvoll?

Der Weizen in Lebensmitteln kann krank machen. Was hilft gegen Zöliakie, Weizenallergie und Weizenunverträglichkeit? Und wer sollte auf Produkte mit Gluten verzichten? mehr

Eine junge Frau lässt sich von einem Autohändler beraten © dpa

Mietwagen: Wer muss bei Schäden zahlen?

Bei der Rückgabe des Mietwagens gibt es häufig Ärger mit dem Autovermieter. Wer zahlt zum Beispiel für Kratzer im Lack? mehr

Außenansicht einer IKEA-Filiale.
11 Min

Wie gut sind Möbel von Ikea?

Ikea verkauft Designer-Möbel zum bezahlbaren Preis. Aber haben Produkte wie das Ektorp-Sofa, der Pax-Kleiderschrank und das Billy-Regal die gleiche Qualität wie früher? 11 Min

"Polenmärkte": Vorsicht beim Einkauf!

Im Ostseeurlaub schnell mal über die Grenze nach Polen: Für viele Urlauber aus Deutschland gehört ein Einkaufsbummel auf den sogenannten Polenmärkten einfach dazu. Doch neben vielen guten und günstigen Produkten kann man dort auch Waffen, Pflanzenschutzmittel oder Feuerwerkskörper erwerben, die nicht nur gefährlich sind, sondern auch gegen deutsche Einfuhr-Gesetze und Umweltrichtlinien verstoßen. Es droht viel Ärger, wenn Urlauber sie mit über die Grenze bringen. Markt deckt auf!

Ikea-Möbel: War früher alles besser?

Ikea verkauft seit Jahrzehnten moderne Möbel mit gutem Design zum bezahlbaren Preis. Doch haben das Ektorp-Sofa, der Pax-Kleiderschrank und das legendäre Billy-Regal - neu gekauft - noch dieselbe Haltbarkeit wie vor Jahren? Oder wird auch hier inzwischen beim Material, den Kleinteilen zum Zusammenbau und der Qualität gespart? Markt hat mit zwei Möbelprofis genau hinter die Kulissen geschaut - mit klarem Ergebnis.

Mietwagen-Ärger: Ungerechtfertigte Schadensmeldung

Markt-Zuschauer Nicolas M. aus Hamburg nutzt öfter Mietautos von Sixt. Bisher völlig problemlos. Doch nach der letzten Fahrt bekam er eine gepfefferte Schadensmeldung - Auto angeblich voller Kratzer. Doch bei einer eigenen Überprüfung des CarSharing-Pkw sind die gar nicht vorhanden! Auch der Kilometerstand ist viel höher als bei der Abgabe des Autos. Der Anbieter fordert trotzdem 1.000 Euro vom Kunden. Markt mischt sich ein.

Elektrische Fenstersauger: Praktisch und unnötig?

Es gibt sie im Baumarkt, Discounter oder online - akkubetriebene Fenstersauger-Sets. Sprühflasche mit Mikrofaserbezug, Fenstersauger mit Absaugdüsen: In kurzer Zeit sollen so viele blitzblanke Fenster ohne Streifen und ohne Kleckern möglich sein. Doch wie steht es um Handhabbarkeit und Verarbeitungsqualität? Und sind die Geräte wirklich der herkömmlichen Fensterreinigung überlegen? Markt will's wissen!

Produkte "frei von Zusatzstoffen": Häufig teurer, selten gesünder

Viele Lebensmittel-Hersteller drucken auf ihre Produkte Hinweise wie "frei von Gentechnik", "frei von Laktose", "frei von Gluten". Seltsamerweise sind viele der Produkte, denen eigentlich etwas fehlt, gar nicht günstiger, sondern erheblich teurer als vergleichbare "normale" Produkte. Steckt hinter der Masche nur ein gutes Geschäft für die Hersteller oder wirklich ein Mehrwert für den Verbraucher?

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktion
Steffen Eßbach
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Regie
Michael Valentin
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1076788.html