mareTV

Borkum - Insel-Ostfriesen unter sich

Donnerstag, 02. März 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 05. März 2023, 14:30 bis 15:15 Uhr

Borkum ist anders. Die größte der sieben Ostfriesischen Inseln liegt als einzige so weit draußen, dass man auf ihr Hochseeluft einatmet. Besonders in den Wintermonaten, wenn der Ostwind Sandfontänen über die Dünen und den Endlosstrand peitscht, zeigt sich, dass die Borkumer ganz schön eigen sind.

Deichschutz mal anders

Wenn die Zeit der Sturmfluten anbricht, ist die Deichsicherheit besonders wichtig. Doch auf Borkum bedrohen wilde Kaninchen den Schutzbau: Sie buddeln meterlange Tunnelanlagen. Jonny Böhm und sein Jagdkollege Christian Fink rücken den Deichzerstörern mithilfe eines ungewöhnlichen Duos zu Leibe: Zwei Frettchen kriechen in die unterirdischen Gänge und scheuchen die Karnickel an die Oberfläche. Da kreist dann schon das abgerichtete Habichtweibchen und macht geräuschlos Beute, so jedenfalls der Plan. Eine Jagd mit Gewehr wäre zu laut und zu gefährlich.

Rumänischer Nationalfeiertag auf Borkum

Auf Borkum haben mehr als 500 Rumänen ihren festen Wohnsitz. Das sind etwa zehn Prozent der Einwohner. Ohne sie wären viele Hotels und Restaurants aufgeschmissen. Ana Maria Andrei lebt seit 2013 hier und leitet das Housekeeping eines Hotelbetriebs. Zum ersten Mal veranstaltet sie den rumänischen Nationalfeiertag auf Borkum in großem Stil: ein Straßenfest mit Tanz, Gesang und Speisen. Der Clou: Ana Maria möchte unbedingt zusammen mit den Ur-Borkumern feiern, am liebsten in Tracht. Aber kommen sie auch?

Rinder, die Brot und Brötchen lieben

Das sogenannte Ostland der Insel mit seinen ausgedehnten Wiesen- und Dünenlandschaften ist ein beliebter Brutplatz für Vögel. Um das Gras für diese kurz zu halten, lassen Lina Schütze und ihr Vater Alfred hier ihre Kuhherde ganzjährig weiden. Im Winter allerdings muss zugefüttert werden. Um die Tiere auf der 130 Hektar großen Fläche anzulocken, holen sie nicht verkaufte Ware von der Inselbäckerei ab.

Anja Kaja pflastert Borkum zu. Und das ist auch gut so, weil Asphalt auf dem sandigen Boden kein gut geeigneter Belag ist. Straßen, Wege und Plätze werden überwiegend gepflastert, aber nicht einfach schmucklos, sondern mit maritimen Motiven, made by Anja.

Ein Stück Inselgeschichte retten

Bei jedem Um- oder Auszug auf der Insel wird Hans Donat gerufen. Hans ist Mitglied des Heimatvereins und hat ein Gespür für Borkumer Relikte aus den vergangenen Jahrhunderten. Er sucht vor allem nach Schätzen aus der Walfängerzeit, in der es Borkum einst zu Wohlstand brachte. Eine alte Pension, mittlerweile unbewohnt und wie aus der Zeit gefallen, steht kurz vor der Auflösung. Jetzt gilt es für Hans, wertvolle Stücke der Borkumer Inselgeschichte für das Heimatmuseum zu retten.

Autor/in
Sebastian Lindemann
Kamera
Eddy Zimmermann
Schnitt
Doreen Buchholz
Ton
Lukas Seiler
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Pierre Brand
Mitarbeit
Karsten Wohlrab
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Clemens Gerhard
Sandra Kob
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Ralf Quibeldey