Lust auf Norden

Freitag, 03. November 2017, 18:15 bis 18:45 Uhr

Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.

Die Themen im Überblick:

  • Fest der Sinne in der ältesten Orchideengärtnerei der Welt in Hildesheim
  • Sonderausstellung im Lego-Format im Roemer- und Pelizaeus-Museum
  • Offenes Künstler-Atelier im Ohlendorfturm
  • Crossbike in Büdelsdorf: Mountainbike-Matsch-Rennen
  • Die Erlebniswerkstatt in Zahren
  • Spezialitäten aus der Region: Der Biosphäre-Schaalsee-Markt
  • Das große Krabbeln: Cirque du Soleil mit seiner neue Show "Ovo" in Hamburg
  • Eine Naturführung am Steinhuder Meer
  • Kurztipps: Gourmettage in Kühlungsborn, KrimiNordica in Brunsbüttel

Fest für die Sinne in einer der weltweit ältesten Orchideengärtnerei

Am 4. und 5. November findet in Hildesheim das Fest für die Sinne in einer der ältesten Orchideengärtnerei statt. Gewächshäuser voller Orchideen können dort bestaunt, Schmuck eines Goldschmieds gekauft und leckerer Wein von einem alteingesessenen Sommelier aus Hildesheim getestet werden. Der Eintritt ist frei.

Ratgeber Garten

Orchideen: Die Lieblinge auf der Fensterbank

Sie zählen zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Kein Wunder, denn Orchideen sehen grazil aus und blühen lange. Und: Die meisten Sorten sind unkompliziert in der Pflege. mehr

Eine Naturführung am Steinhuder Meer

Am 5. November gibt es am frühen Morgen eine Wanderung entlang der Strandpromenade vom Steinhuder Meer. Im Winterhalbjahr, wenn es am Wasser ruhiger wird, wagen sich die Vögel viel dichter ans Ufer heran. Zudem hat jetzt der Vogelzug wieder begonnen. Es können Gänse, Enten, Kraniche und noch viele andere Arten beobachtet werden.

Ratgeber Reise

Steinhuder Meer: Urlaub vor der Haustür

Maritime Atmosphäre im Binnenland: An Niedersachsens größtem See laden das Städtchen Steinhude zum Bummeln zwischen Fischerhäusern ein, der Naturpark zum Radfahren und Wandern. mehr

Das große Krabbeln: Cirque du Soleil mit neuer Show "Ovo" in Hamburg

Der Cirque du Soleil ist mit seiner Show "Ovo" noch bis 5. November zu Gast in der Barclaycard Arena. Ein rasantes, farbenfrohes und skurriles Spektakel in artistischer Perfektion. Die Welt der Insekten mit ihrer ungeheuren Vielfalt liefert eine ironische Blaupause für das Geschehen auf der Bühne, die einem Nest voller Akrobatik und Komik gleicht. Das große, kontrastreiche Krabbeln in schillernden, an natürlichen Formen angelehnten Kostümen sowie Kulissen, die Lebensräume eines chaotisch vielfältigen Ökosystems bilden, ist ein Spaß für die ganze Familie.

Adressen zur Sendung
119 KB

Artistische Perfektion

03.11.2017 18:15 Uhr

Ein farbenfrohes Spektakel erwartet die Zuschauer bei der Show"Ovo". Und: Kreative Kunstobjekte gibt es aus der Erlebniswerkstatt. Hier gibt es alle Informationen zur Sendung. Download (119 KB)

Die Erlebniswerkstatt Zahren

Heike Gerling bastelt aus Dingen, die andere wegwerfen, verrückte Sachen. Für ihre kreativen Kunstobjekte verwendet sie Federn, Wäschetrommeln, Holzplanken, kaputte Weihnachtskugeln oder Sektkorken. Die Erlebniswerkstatt in dem kleinen Dorf Zahren liegt etwa 25 Kilometer von Neubrandenburg entfernt. Wer Lust hat, seiner Fantasie mal wieder freien Lauf zu lassen, kann durch Kleben, Malen, Sägen, Schneiden, Hämmern drt auch ein ganz individuelles Geschenk anfertigen.

Sonderausstellung im Lego-Format im Roemer- und Pelizaeus Museum

Im Roemer- und Pelizaeus Museum in Hildesheim gibt es derzeit Pyramiden, Burgen, ganze Städte im Lego-Format zu bewundern

NDR.de Niedersachsen

Geschichte im Miniatur-Format in Hildesheim

Im Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum können Besucher Geschichte einmal anders erleben. Eine Sonderausstellung präsentiert Kulturlandschaften aus Lego-Steinen. mehr

Crossbike in Büdelsdorf: Mountainbike-Matsch-Rennen

Die Strecke führt durch Sand bergab, wieder bergauf und über Hindernisse: Beim Crossrennen in Büdelsdorf geht es nicht nur auf zwei Rädern, sondern auch mal zu Fuß mit dem Rad auf der Schulter über die Distanz. Reporterin Kristin Recke war schon mal beim Training dort und zeigt, welche Räder zum Einsatz kommen und warum das kein normales Rennen ist.

Spezialitäten aus der Region: der Biosphäre-Schaalsee-Markt

Spezialitäten aus der Region, von Ziegenkäse bis Biofleisch, Brote, Öle, darüber hinaus sind fast alle der angebotenen Produkte mit der Regionalmarke "für Leib und Seele" ausgezeichnet. Am 5. November findet zum letzten Mal in diesem Jahr der Biosphäre-Schaalsee-Markt in Zarrentin direkt am Pahlhuus statt. Erst im April 2018 beginnt die neue Marktsaison.

Ratgeber Reise

Schaalsee: Grüne Oase zwischen zwei Ländern

Wander- und Radwege führen Naturfreunde quer durch das artenreiche Biosphärenreservat Schaalsee, das in Holstein und Mecklenburg liegt. Einen Besuch lohnt das Fischerstädtchen Zarrentin. mehr

Offenes Atelier im Künstlerhaus Ohlendorffturm

Im Künstlerhaus am Ohlendorffturm arbeiten sechs Künstler Atelier an Atelier. Am Tag der Offenen Ateliers gibt es viel zu entdecken. Die Malerin Barbara Koch, der Maler Tomasz Paczewski, der Fotograf Jens Wehde, der "Kartonist" Björn von Schlippe, der Zimmermann Olav Schmidt und Schauspieler Hans Heller geben Einblick in ihre Arbeit. Am 3. und 4. November veranstaltet das Künstlerhaus dazu zwei besondere Konzerte.

TV-Tipp
die nordstory

24 Stunden DOM

27.02.2018 15:00 Uhr
die nordstory

Seit Jahrhunderten hat der Dom in Hamburg Tradition. Er ist ein Ort der Nostalgie, des Nervenkitzels und der Illusionen. Ein Blick hinter die Kulissen einer ganz eigenen Welt. mehr

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktion
Thomas Kensy
Moderation
Arne-Torben Voigts
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
Redaktion
Sonntag, Angela