Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 22. Juni 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

BUGA: Rostocker Bürgerschaft mit Entscheidung

Die Rostocker Bürgerschaft berät heute über die Zukunft der BUGA 2025. Es gilt als wahrscheinlich, dass eine Absage der Blumenschau beschlossen wird, die Stadt aber an zahlreichen Großprojekten festhält. Dazu gehören unter anderem der Bau des neuen Theaters und des Archäologischen Landesmuseums und eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Warnow.

MV-Werften: Mitarbeiterversammlung in Rostock

Die etwa 1500 Mitarbeiter der drei Standorte der insolventen MV-Werften können vorerst aufatmen. An allen drei Standorten gab es heute Betriebsversammlungen und dort ist die Verlängerung der Transfergesellschaft bis Ende Oktober verkündet worden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MV Werften blicken an allen 3 Standorten auf ganz unterschiedliche Perspektiven. Das wurde heute nochmal bei den Mitarbeiterversammlungen in Rostock, Wismar und Stralsund deutlich. Noch sind viele Fragen offen, aber gleichzeitig zeichnen sich auch überall Zukunftspläne ab.

Inklusion: Lernen - jeder in seinem Tempo

Corona hat viele Bildungsthemen ausgebremst - in mittlerweile drei Schuljahren - dabei dulden manche gar keinen Aufschub. "Inklusion" beispielsweise. Jahr für Jahr müssen Schulen Lösungen finden, damit Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam lernen können. An der Schweriner Grundschule "Campus am Turm" arbeiten sie seit diesem Schuljahr jahrgangsübergreifend - Kinder der ersten und zweiten Klasse gemeinsam- und jeder in seinem Tempo.

Redaktion
Siegert, Sibrand