Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

MV-Werften: Mutterkonzern Genting meldet Insolvenz an

Es war zu erwarten: Seit den frühen Morgenstunden ist es amtlich: Auch der MV-Werften Mutterkonzern Genting Hong Kong hat Insolvenz angemeldet. Damit ist die Lage der drei Werftstandorte noch problematischer geworden. Denn: Genting Hong Kong ist der Konzern, dessen weitere Tochter, die Keuzfahrtreederei Dream Cruisis, die Global Dream im Rostocker Dock abnehmen wollte. Der NDR hatte heute die Gelegenheit mit dem Insolvenzverwalter der MV Werften, mit Christoph Morgen, ausführlich zu sprechen.

Arbeitsmarkt: Fachkräftemangel im Landkreis Rostock

Der viertgrößte Landkreis in Deutschland sucht Personal zum Beispiel im Bauamt. Trotz Corona sind im vergangenen Jahr im Landkreis Rostock 17 Prozent mehr Bauanträge eingegangen und die müssen von gut ausgebildeten Sachbearbeitern bearbeitet werden.

Wochenserie: Gewichtsreduktion - Der mühsame Weg des Abnehmens

Über die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland hat Übergewicht, jeder Vierte ist bereits krankhaft übergewichtig. MV steht dabei an der Spitze deutschlandweit. Die gute Nachricht, es gibt Hilfe. Zum Beispiel im Adipositas-Zentrum im Helios Hanseklinikum in Stralsund. Wir haben übergewichtige Menschen ein Jahr lang mit der Kamera begleitet auf ihrem mühsamen Weg zur Gewichtsreduktion.

Redaktion
Siegert, Sibrand

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 02:40 bis 04:40 Uhr