Käpt'ns Dinner

mit Michel Abdollahi und Steffi Jones

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 30. September 2023, 00:00 bis 00:30 Uhr

"Ich war Supermarktleiterin, mit 21 Jahren. Das war schon eine große Verantwortung. Und nach der Arbeit habe ich mich auf die Autobahn gemacht und bin vier Stunden nach Frankfurt gefahren zum Fußballtraining. Das ist meine Leidenschaft", sagt die ehemalige Nationaltrainerin über ihre Karriere. Die hat begonnen, als Frauenfußball auf höchstem Niveau noch als Privatangelegenheit gewertet wurde.

Weltmeisterin Steffi Jones fuhr vier Stunden zum Training

Die Fußballweltmeisterin und ehemalige Frauen-Nationaltrainerin Steffi Jones © NDR/Telemichel Foto: NDR/Telemichel
Die Fußballweltmeisterin und ehemalige Frauen-Nationaltrainerin Steffi Jones

Stephanie Ann "Steffi" Jones spielte 111 Länderspiele für Deutschland, ist mit der Nationalmannschaft Fußballweltmeisterin, mehrfache Europameisterin geworden und heute erfolgreiche IT-Unternehmerin. Diese Frau wird zu Recht - in Anlehnung an ihr großes Idol Franz Beckenbauer - die "Kaiserin" genannt. Sie ist im damaligen sozialen Brennpunkt Frankfurt-Bonames aufgewachsen und kämpfte sich durch den Fußball an in die Spitze. Für ihr Engagement wird sie vielfach ausgezeichnet. Heute leitet sich mit ihrer Ehefrau eine IT-Firma.

Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" in einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist.

Moderation
Michel Abdollahi
Redaktion
Anke Haverkemper
Janina Kalle
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktionsassistenz
Lana Rickerts

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hanseblick 02:35 bis 02:55 Uhr