Käpt'ns Dinner

mit Michel Abdollahi und Pierre M. Krause

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 23. September 2023, 00:00 bis 00:30 Uhr

"Auch als Unterhalter müssen wir für Demokratie kämpfen, auch wenn das manchmal Gegenwind von irgendwelchen Vollhonks bedeutet, die sich daran aufreiben, dass man mal gendert oder angeblich linksversifft ist", sagt Pierre Marcel Krause im Interview mit Michel Abdollahi.

Pierre M. Krause fesselt durch konsequente Höflichkeit

Fernsehmoderator und Humorist Pierre M. Krause sitzt im U-Boot. © NDR/Telemichel Foto: NDR/Telemichel
Fernsehmoderator und Humorist Pierre M. Krause sitzt im U-Boot.

16 Jahre lang moderiert er seine eigene Late-Night-Show im SWR Fernsehen - und hat damit die längste Late-Night-Show-Karriere des deutschen Fernsehens. Er ist so badisch, wie man es mit einer hochdeutschen - antrainierten - Aussprache nur sein kann. Pierre M. Krause fesselt durch konsequente Höflichkeit, ein klares Bekenntnis zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und unbedingten Einsatz für Unterhaltung. Seit nun rund 20 Jahren ist er im deutschen Fernsehen zu sehen, obwohl er erst 46 Jahre alt ist.

Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" in einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist.

Moderation
Michel Abdollahi
Redaktion
Anke Haverkemper
Janina Kalle
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktionsassistenz
Lana Rickerts
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?