Käpt'ns Dinner

mit Michel Abdollahi und Verona Pooth

Samstag, 09. Dezember 2023, 00:05 bis 00:35 Uhr

"Wir ziehen ja keine deutsche Fahne in der Schule hoch. Aber ich finde, jedes Land hat das Recht dazu. Deutschland ist ein Vorzeigeland weltweit. Kein Land ist so tolerant wie Deutschland, aber wir müssen uns immer irgendwie so drehen und wenden, wenn es um unsere Fahne geht. Man darf die Geschichte niemals vergessen. Aber wir sind doch jetzt die neue Generation und wir sind sehr sozial und wir kümmern uns. Wir geben und wir helfen. Warum sollen wir nicht stolz auf unser Land sein?" Verona Pooth positioniert sich bei Michel Abdollahi klar - politisch und gesellschaftlich. Auch dem Klischee, dass eine Frau mit 20 Jahren im besten Alter sei, widerspricht sie deutlich. "Früher wollte der Mann halt eine sehr junge Frau, um immer der Anführer zu sein. Ist ja klar, dass du einer 20-Jährigen überlegen bist, wenn du 40 bist", so Pooth. Aber heute seien Männer und Frauen weiter.

Pooth startete als Model, ist heute Unternehmerin und Buchautorin

Verona Pooth im U-Boot des Käpt'ns Dinner © NDR Foto: Marc Huth
Verona Pooth im U-Boot des Käpt'ns Dinner. Laut Umfragen kennen sie 90 Prozent der Deutschen.

Verona Feldbusch wird 1968 in Bolivien geboren, der Vater Deutscher und die Mutter Bolivianerin. Das Paar lebt mit Verona in Hamburg und trennt sich, als sie neun Jahre alt ist. Sie macht Karriere als Model, hat mehrere Hits in den Charts, eine goldene Schallplatte inklusive. Und sie ist 1995 Miss American Dream. Nebenher gründet sie erfolgreich einige Unternehmen und schreibt Bücher.

1996 heiraten Dieter Bohlen und sie in Las Vegas - eine Blitzheirat. Die Blitzscheidung folgt bereits vier Wochen später. Seit 2000 ist Franjo an ihrer Seite, das Paar hat zwei Söhne, San Diego (geb. 2003) und Rocco (geb. 2011).

Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" in einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist.

Moderation
Michel Abdollahi
Redaktion
Anke Haverkemper
Janina Kalle
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktionsassistenz
Lana Rickerts