Käpt'ns Dinner

mit Michel Abdollahi und Tim Mälzer

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 18. November 2023, 00:00 bis 00:30 Uhr

"Ich glaube sogar, dass ich hypersensibel bin. Ich gehe manchmal ins Restaurant rein, scanne den Raum und kann relativ schnell feststellen, an welchem Tisch was nicht in Ordnung ist. Körpersprache, Energie, solche Sachen. Das ist aber auch manchmal mein Problem", erzählt Tim Mälzer bei Michel Abdollahi. Und er erklärt: "Ich finde, der Mensch kann so viel Schönes machen, wenn er sich mal zusammenreißt. Aber wenn der Mensch dann richtig scheiße ist, dann macht mich das fertig."

Mälzer will Zauber der Esskultur vermitteln

Fernsehkoch Tim Mälzer im U-Boot von Michel Abdollahi für die Sendung Käpt'ns Dinner © NDR/Telemichel/Marc Huth Foto: NDR/Telemichel/Marc Huth
Tim Mälzer arbeitete sich nach seiner Lehre als Koch hoch bis in die Spitzengastronomie.

Tim Mälzer ist ein Wanderer zwischen den Welten: Er flucht laut und gerne und möchte dennoch zugleich den Zauber der Esskultur vermitteln. Tim Mälzer wird 1971 in Elmshorn geboren, als Sohn eines Kaufmanns. Seine Eltern trennen sich früh, seine Mutter ist alleinerziehend. Nach einer Lehre als Koch arbeitet er sich bis in die Spitzengastronomie hoch. Parallel macht er als "Fernsehkoch" auf sich aufmerksam. Seine Sendung "Kitchen Impossible" wird 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" ausgezeichnet.

Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" in einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist.

Moderation
Michel Abdollahi
Redaktion
Anke Haverkemper
Janina Kalle
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktionsassistenz
Lana Rickerts

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?