Käpt'ns Dinner

Mit Michel Abdollahi und Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 18. Februar 2023, 00:00 bis 00:30 Uhr

Bei Michel Abdollahi im U-Boot ist eine Frau zu Gast, deren Karriere in den 1990er-Jahren als Moderatorin beim Musiksender VIVA beginnt, die später die erste deutschvietnamesische TV-Kommissarin wird und die bis heute die Frage "Woher kommst du?" nicht mehr hören kann: Schauspielerin und Podcasterin Minh-Khai Phan-Thi.

Frau "ohne Nachnamen"

Minh-Khai Phan-Thi lächelt in die Kamera. © Telemichel
Minh-Khai Phan-Thi ist zu Gast im Käpt'ns Dinner.

Lange sei sie die Frau "ohne Nachnamen" gewesen, sagt sie. "Als ich im Fernsehen anfing, hat jeder gesagt: Oh, Minh-Khai, der Name ist so schwierig. Willst du dir nicht einen deutschen Namen aussuchen?" Sie habe das stets abgelehnt: "Das ist mein Name und ich möchte mich nicht umbenennen. Ich möchte Minh-Khai heißen." Weil ihr Name sehr oft falsch geschrieben und ausgesprochen werde, achte sie selbst deswegen immer sehr auf die richtige Schreibweise: "Ich finde, das ist eine Form des Respekts." Außerdem werde sie häufig mit der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim verwechselt, das nehme sie mittlerweile aber mit Humor.

"Da habe ich so drüber hinweggelächelt"

Ihre Eltern kommen Ende der 1960er-Jahre aus Vietnam nach Deutschland, Minh-Khai Phan-Thi wird 1974 in Darmstadt geboren. Schon früh wird sie mit dem Gedanken des Andersseins konfrontiert. Wenn jemand zu ihr gesagt habe: "Ich steh ja total auf Asiatinnen!" habe sie sich nicht gewehrt. "Heute merke ich, ich habe ganz schön viele Dinge hingenommen, obwohl sie mich verletzt haben. Da habe ich so drüber hinweggelächelt."

Bei Michel Abdollahis Käpt'ns Dinner aus dem U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist.

Moderation
Michel Abdollahi
Redaktion
Janina Kalle
Anke Haverkemper
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 12:45 bis 13:15 Uhr