Käpt'ns Dinner

Mit Michel Abdollahi und Andrea Kiewel

Samstag, 19. Dezember 2020, 00:40 bis 01:10 Uhr

Sie ist Hochleistungs-Moderatorin, ehemalige Hochleistungs-Schwimmerin und war die wohl nachsichtigste Deutschlehrerin der kompletten DDR. Die Moderatorin des "ZDF-Fernsehgarten", Andrea Kiewel, ist zu Gast bei Michel Abdollahis Käpt'ns Dinner auf einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen.

Andrea Kiewel: "Klar war ich regimetreu"

Andrea Kiewel (l.) und Michel Abdollahi sitzen in einerm U-Boot. © NDR/Stefan Mühlenhoff
Andrea Kiewel ist zu Gast beim "Käpt'ns Dinner" mit Michel Abdollahi.

Über ihre Jugend in DDR sagt sie heute: "Ich bin Schwimmerin gewesen - klar war ich regimetreu. Aber es gibt keine Stasi-Akte über mich. Keiner hat mich bespitzelt. Auch doof. Alle hatten "'Das Leben der Anderen', nur ich nicht!" Vermissen würde sie die DDR heute allerdings nicht: "In dem Moment, wo sich jemand - oder einige - über andere erheben, um zu sagen, wie es gemacht wird, kann es nicht funktionieren."

Von Heimat, Kindheit und Freiheit

Andrea Kiewel spricht mit Michel Abdollahi über ihre neue Heimat Israel, ihre Kindheit in Ost-Berlin und die Frage, was für sie Freiheit bedeutet. Beim Käpt'ns Dinner auf einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen zeigt Andrea Kiewel auch ihr Faible für Literatur und Poesie. "Kiwi" wurde 1965 in Ost-Berlin als Andrea Mathyssek geboren und war in den 1980er-Jahren Mitglied der Jugend-Schwimm-Nationalmannschaft der DDR. Danach studierte sie Sport und Deutsch auf Lehramt und begann in den letzten Tagen der DDR eine TV-Karriere.

Seit 20 Jahren moderiert sie mit einer kurzen Unterbrechung den "ZDF Fernsehgarten". Bei Michel Abdollahis Käpt'ns Dinner wird es eng und intensiv - und persönlich, jenseits aller Politik: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien.

Moderation
Michel Abdollahi
Redaktionsleiter/in
Christoph Bungartz
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktion
Christine Gerberding
Redaktionelle Mitarbeit
Stefan Mühlenhoff
Autor/in
Nicole Kraut
Janina Kalle
Regie
Janina Kalle
Kamera
Florian Nickel
Kim Kruse
Schnitt
Frank Unsinn

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 03:00 bis 05:10 Uhr