Hanseblick

Hanseblick kompakt: Rumäniens Waldkarpaten

Sonntag, 24. Dezember 2023, 05:15 bis 05:35 Uhr

Die Dampflok in der Region Maramuresch ist eine der letzten Waldbahnen, die noch in Betrieb ist und kämpft sich durch die Schluchten des Wassertals. Mit an Bord ist "Hanseblick"- Moderator Thilo Tautz, unterwegs im Norden von Rumänien. Die Maramuresch, ein Paradies von gestern.

Schafabtrieb in der Maramuresch. © NDR/Jens Husmann
Schafabtrieb in der Maramuresch.

Er trifft die Holzarbeiter im Wassertal, den letzten Wassermüller und zwei Schwestern, die als Einzige noch die traditionellen Hochzeitsdecken weben können. Vieles scheint aus der Zeit gefallen, Pferdefuhrwerke, Schafhirten, die ihre Herden täglich in die Berge treiben.

Thilo Tautz trifft aber auch die jungen Menschen, die, die dort bleiben und nicht wollen, dass ihr Paradies vergeht. Eine Welt von gestern mitten im 21. Jahrhundert, mitten in Europa, mitten in den Waldkarpaten.

Moderation
Thilo Tautz
Autor/in
Katrin Richter
Redaktion
Thomas Balzer
Produktionsleiter/in
Andrea Runge
Redaktion
Müller, Birgit