Hamburg Journal

Montag, 13. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 14. Januar 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 14. Januar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Radfahrer stirbt bei Abbiegeunfall in Wandsbek

Erneut ist ein Radfahrer zu Tode gekommen durch einen Abbiegeunfall. Er geriet in Wandsbek unter ein Müllfahrzeug, das Weihnachtsbäume einsammelte. Wie der genaue Unfallhergang war untersucht die Hamburger Polizei. Das Hamburg Journal schaltet zu der Unfallstelle und berichtet.

Weitere Informationen

Müllwagen überfährt Radfahrer

In Hamburg ist es erneut zu einem Unfall mit einem abbiegenden Lastwagen und einem Radfahrer gekommen. Der 76 Jahre alte Mann wurde in Wandsbek von dem Müllwagen überrollt. mehr

Bernhard-Nocht-Institut bekommt neue Abteilung 

Malaria und Ebola gehören weltweit nach wie vor zu den lebensbedrohlichen Krankheiten. Wer sich infiziert, hat lange damit zu tun. Auch wenn es für viele Infektionen Impfungen oder Medikamente gibt. Doch warum können die Krankheiten nicht ausreichend bekämpft werden? Wie lassen sich die Krankheiten besser kontrollieren und vielleicht sogar nachhaltig eindämmen? Dafür gründet das Tropeninstitut Bernhard-Nocht nun eine große Forschungseinheit, die zusätzlich nun auch Gelder vom Bund bekommt.

Weitere Informationen

Bernhard-Nocht-Institut bekommt neuen Forschungsbereich

Acht Millionen Euro erhält das Hamburger Bernhard-Nocht-Insitut für Tropenmedizin für den Aufbau des Bereichs Implementationsforschung. Es geht um neue Methoden der Krankheitsbekämpfung. mehr

Ausblick auf die Lessingtage im Thalia Theater: Umwelt im Fokus

Neben den großen Theateraufführungen bieten die Lessingtage des Thalia-Theaters auch immer ein spannendes Rahmenprogramm zum Thema des Jahres.  2020 geht es um die Frage: Wem gehört die Welt? "Uns jedenfalls nicht!" wäre die Antwort. Eine der Schwerpunkte der Lessingtage ist darum die Zerstörung der Umwelt und die Ressourcenverschwendung an der Schwelle zur Selbstvernichtung. Eingeladen zu diesem Thema sind Wissenschaftler, Umweltaktivisten aber auch Hamburger Jugendliche. Eröffnet werden die Lessingtage am 19. Januar mit dem "Forum für Future". Hier präsentieren sich Hamburger Initiativen. Das Hamburg Journal stellt die Arbeit einer dieser Initiativen im Vorfeld vor und erkundet am Theater, wie Lessing und die aktuelle Klima- und Umweltdebatte zusammenpassen.

Weitere Themen:

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille