Hamburg Journal

Sonntag, 04. Juni 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 05. Juni 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ironman European Championship in Hamburg

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen: Der Ironman ist die Königsdisziplin des Triathlons. Am Sonntag ist es wieder soweit für die Ironman European Championship! Start ist am Jungfernstieg, das Ziel befindet sich am Rathaus. Ab 6:30 Uhr geht es los: Schwimmen quer durch die Binnenalster, unter Lombards – und Kennedybrücke hindurch in die Außenalster. Dann aufs Rad und in die Laufschuhe.

Weitere Informationen
Athleten fahren beim Ironman in Hamburg auf der Radstrecke. © picture alliance / nordphoto GmbH/ Witke

Ironman-EM: Zahlreiche Straßen in Hamburg gesperrt

In Hamburg fand der Ironman statt. Wegen des Triathlon-Wettbewerbs gab es Verkehrsbehinderungen in der Hansestadt. mehr

Die Jungs & Rolf Zukowski in der Laeiszhalle

70 Jungs zwischen 5 und 20 Jahren stürmen die Laeiszhalle. Zusammen mit seinem Gründer Rolf Zuckowski singt der Hamburger Kinderchor Songs von Ed Sheeran, Oasis und natürlich auch von Rolf Zuckowski. Es ist das 15. Jubiläum des Chores.

Hamburg damals: 50 Jahre "Superbahnhof unter Wasser"

Vor 50 Jahren wurde der neue U-Bahnhof Jungfernstieg eröffnet. Ein U-Bahnhof, der unter Wasser liegt - dem Wasser der Binnenalster. Mit enormem Aufwand waren zuvor die Tunnel für die heutige Linie U2 mitten unter der Innenstadt hindurch gegraben worden. Der unterirdische "Superbahnhof", wie ihn die Presse nannte, beeindruckte durch vier Geschosse und sollte später auch die damals noch im Bau befindliche "City-S-Bahn" aufnehmen. Eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, die seit ihrer Eröffnung am 2. Juni 1973 an Werktagen von mehr als 100.000 Fahrgästen frequentiert wird.

Weitere Themen:

- Bundeskanzler Olaf Scholz bei der "Langen Nacht der ZEIT"
- "Freunde ohne Filter" - gemeinsam gegen Einsamkeit
- Der Second Hand Boom

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Ostseereport 04:00 bis 04:45 Uhr