Hamburg Journal

Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. Juni 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 01. Juni 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Razzien bei mutmaßlichen IS-Unterstützern auch in Hamburg

In mehreren Bundesländern sind am Mittwoch sieben mutmaßliche Unterstützer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, gab es zudem Durchsuchungen in 19 Objekten in Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie in den Niederlanden. In Hamburg wurde keine Person festgenommen, allerdings zahlreiche Wohnungen durchsucht, u.a. in Eidelstedt, Altona, Billstedt und Bergedorf.

Weitere Informationen
Ein Polizeibeamter durchsucht während einer Razzia eine Moschee in Villingen-Schwenningen. © picture alliance/dpa/Schwarzwälder Bote | Marc Eich Foto: Marc Eich

Nach Razzia: Sechs mutmaßliche IS-Unterstützer sind in U-Haft

Einsätze gab es unter anderem in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen. Sieben Personen wurden festgenommen. mehr

Ausbildungsmarkt: Bewerber dringend gesucht!

Freya Spitzer ist die Beste ihres Jahrgangs. Sie hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung als Malerin und Lackiererin abgeschlossen und ist im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks Bundessiegerin mit ihrer Abschlussarbeit geworden. Ob in traditionellen Berufen, wie in seinem Fall, in klassischen kaufmännischen Bereichen oder in ganz neuen Berufsbildern - Auszubildende werden händeringend gesucht. Laut Fachkräftemonitor der Handelskammer von 2022 könnten bis 2030 auch wegen des demografischen Wandels in Hamburg bis zu 67.000 berufliche Fachkräfte fehlen. Im Studiogespräch dazu auch der Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg Malte Heyne.

Hamburgs Break-Dancer wollen zu Olympia- die letzten Vorbereitungen laufen

Breakdance, kurz „Breaking“, wird 2024 zur olympischen Disziplin. Und das bedeutet schon jetzt einen Riesenspannungsfaktor, denn am 17./18. Juni entscheidet sich bei den Auswahlverfahren in der Active City Arena, wer es vom Hamburger Kader in die Auswahlrunde für Olympia schafft. In der Hip-Hop Academy trainiert das Team der Hamburger Breaker auf Hochtouren und hofft natürlich, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Wir begleiten das Training mit dem Landestrainer, erfahren, warum „Breaking“ Sport und Kultur zugleich ist und was die Kriterien sind, um zur absoluten Spitze zu gehören.

Weitere Themen:

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Jan Frenzel
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille
Redaktion
Ilka Steinhausen