Hamburg Journal

Mittwoch, 03. Mai 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 04. Mai 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 04. Mai 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Lehrermangel – Wohin steuert Hamburg?

Hamburg steuert auf einen eklatanten Lehrermangel zu, und zwar in Grund- und allen weiterführenden Schulen. Der Mangel zeigt sich täglich: Dass Unterricht ausfällt, ist an vielen Schulen Woche für Woche Alltag. Um Lücken zu schließen, werden vielfach schon Studierende im Unterricht eingesetzt, aber auch pensionierte Lehrerinnen und Lehrer. Nach Angaben der Schulbehörde braucht die Hansestadt jährlich 900 zusätzliche Lehrkräfte. Woher aber sollen sie alle kommen? Eine große Rolle bei der Lösung spielt die Ausweitung der Lehramtsstudienplätze, die die Schulbehörde mit der Universität Hamburg und der Wissenschaftsbehörde gemeinsam angehen will.

Weitere Informationen
Eine Lehrerin unterrichtet eine Schulklasse. © picturedesk Foto: Rainer Unkel

Drohender Lehrermangel: Hamburg will mehr Lehrkräfte ausbilden

Viele Pensionierungen und steigende Schülerzahlen: Hamburg braucht mehr Lehrkräfte und will die Zahl der Lehramtsstudierenden erhöhen. mehr

Nach dem Großbrand – wie geht es weiter in Billbrook?

Drei Tage Großbrand in Billbrook zu Ostern: Mittlerweile ist zwar der Rauch verflogen, doch viele Gewerbetreibende fragen sich, wie es jetzt weiter geht. Der "Billbrookkreis", ein Industrieverein aus Billbrook, kritisiert nun in einem offenen Brief an die Stadt den Umgang mit der Billstraße vor und nach dem Brand. Laut Bernhard Jurasch, dem ersten Vorsitzenden des Vereins, seien unter anderem bereits in einer im Jahr 2021 veröffentlichten Potentialanalyse Missstände festgestellt, jedoch nie angegangen worden. Nach dem Brand bestehe nun besonderer Handlungsbedarf. Auch die Polizeigewerkschaften sprechen von einem "rechtsfreien Raum" in der Billstraße. Die CDU hat zu den Polizeieinsätzen und Brandschäden eine kleine Anfrage an den Senat gestellt, - am Mittwoch nun sollen die Ergebnisse vorliegen.

Der Hamburger Architektur-Sommer startet

Mehr als 280 Veranstaltungen vom 03. Mai bis zum 31. Juli – volles Programm beim 10. Hamburger Architektur Sommer. Wichtiges Thema in diesem Jahr und zugleich das Motto "Ökologie und Nachhaltigkeit beim Bauen in der und für die Zukunft". Das Hamburg Journal stellt drei Highlights vor: 1. "Baut keinen Scheiß" ist ein interaktiver Rundgang durch Hamburgs Architektur, der nicht nur Bausünden zeigt, sondern auch Perspektiven. 2. Beim "Lunch-Date" auf Hamburgs Dächern geht es nicht nur um die Aussicht, sondern auch um Dächer und deren Nutzung. 3. Im Quartier Osterbrook zwischen Eiffestraße und Billebecken läuft "Das Boot" vom Stapel – eine mobile Begegnungsstätte, ein Ort für Sport und Kultur mitten in der Natur, auf und am Wasser. 

Weitere Themen:

- Gedenkfeier zum 78. Jahrestag des Kriegsendes
- Die versunkenen Schätze der "Monte Olivia"
- Ab Mittwoch, 03.05. U2/U4- Teilsperrung für ein Jahr

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel