Hamburg Journal

Sonntag, 05. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Februar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Initiative "Dein Topf" mit neuem Standort

Der Verein "Dein Topf" versorgt Menschen, - dreimal die Woche mit einer warmen Mahlzeit und vielem, was gebraucht wird. Gegründet in der Coronazeit, als vielen eine Existenzgrundlage weggefallen ist. Lange war der Standort in der Turnerstraße im Schanzenviertel. Im November war dann der lang ersehnte Umzug in die Holstenstraße. Das Hamburg Journal schaut sich an, wie es am neuen Standort läuft!

AfD-Parteitag

Die AfD trifft sich heute zu einem Landesparteitag. Zuletzt hatte es parteiintern immer wieder Streitigkeiten gegeben. Inhaltlich dürfte sich die Partei mit den jüngsten Silvesterkrawallen auseinandersetzen, außerdem hatte sie zuletzt eine zunehmende Kriminalität in der Stadt angeprangert.

Hamburg damals: 75 Jahre Merian

Ans Verreisen kein Gedanke: 1948 war Deutschland ein Trümmerhaufen und die Mission des Hamburger Verlegers Kurt Ganskes war, mit dem neugegründeten "Merian" die Erinnerung an die zerbombten Städte zu wahren. Der Name des Heftes zitiert Mattheus Merian, den Kupferstecher, der im dreißigjährigen Krieg Deutschland ins Bild setzte. Als Sammelheft angelegt, ein Feuilleton zu Städten und ihrer Geschichte waren Autoren von Hermann Hesse bis zu Walter Kempowski tätig, um den deutschen Wohlstands- und Kulturbürgern die Welt auf den Nierentisch zu legen. Ab 1958 eroberte Merian die Welt, Italien machte den Anfang - Zeitgeist und Mode aber waren keine erwünschten Reisebegleiter. Im 75ten Jahr erscheint das Periodikum mittlerweile, musste und muss sich gänzlich veränderten Reisegewohnheiten stellen. Chefredakteur Hansjörg Falz und Zeitzeugen zum Wandel der hamburgischen Institution.

Weitere Themen:

- Unsere Sport-Reporter melden sich nach den HSV- und FC-St.Pauli-Spielen
- Songs from Home: Internationaler Frauenchor
- Black History Month – ein vielfältiges Programmangebot in der Stadt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Ines Jacobi
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa