Hamburg Journal

Montag, 05. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 06. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 06. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Eimsbüttel: Streit um Bezirksamtsleiterwahl eskaliert

Es sind nur noch ein paar Wochen. Dann läuft die Amtszeit von Bezirksamtsleiter Kay Gätgens in Eimsbüttel aus. Bis zum 15. Dezember muss gewählt werden, doch es gibt keine Mehrheit. Bis Montag hatten SPD und Grüne hinter den Kulissen verhandelt, ob Gätgens weiter im Amt bleiben kann. Eigentlich sind die Grünen stärkste Kraft. Doch schon vor drei Jahren war es ihnen in der Koalition mit der CDU nicht gelungen, eine Mehrheit für die inzwischen verstorbene Katja Husen zu bekommen, um den SPD-Mann an der Spitze zu ersetzen. Mittlerweile ist die Koalition Geschichte und Grünen-Fraktionschef Ali Mir Agha hätte Ambitionen. Doch schon in anderthalb Jahren wird im Bezirk neu gewählt. Gätgens sollte deshalb vorerst an der Spitze bleiben, doch jetzt haben die Grünen die Verhandlungen mit der SPD darüber platzen lassen. Die SPD habe nicht genug Zugeständnisse bei der Mobilitätswende gemacht. Jetzt ist das Chaos perfekt und die Zeit drängt...  

Programmhinweis: Die Nordreportage: Hamburg soll leuchten - Weihnachtsglanz in der Energiekrise

Die aufwendige und stromfressende Weihnachtsbeleuchtung in Hamburg steht in diesem Jahr unter besonderer Beobachtung: Ist es angesichts der Energiekrise zu verantworten, die Innenstadt oder das Eigenheim mit einem Lichtermeer weihnachtlich zu schmücken? "Die Nordreportage" begleitet Licht-Profis und private Lämpchen-Liebhaber bei der Installation ihrer Weihnachts-Deko. Sie alle schwanken zwischen Vorfreude und Verunsicherung. Dennoch soll auch in Zeiten wie diesen ein gewisser Weihnachtszauber entstehen!

Kelly Family – die Weihnachtsshow in der Barclays Arena (NB)

Die Kelly Family lädt zur großen Weihnachtsparty in die Barclays Arena. Ein Konzert für die ganze Familie. Die Anfänge der legendären Musiker-Familie gehen auf Weihnachtslieder zurück. Fünf von ihnen sind in Spanien aufgewachsen und in ihrem Dorf mit Weihnachtsliedern von Tür zu Tür gezogen. Diesen Spirit wollen sie nun wieder aufleben lassen. Zwar sind viele der Mitglieder heute Solo erfolgreich – trotzdem hat die Kelly Family für ihre Fans nichts an Sog- und Strahlkraft verloren. Das Hamburg Journal fragt nach dem "Phänomen Kelly Family" und zeigt die Highlights des Abends.

Weitere Themen:

- Auftakt: Hand in Hand für Norddeutschland
- 20 Jahre Stiftung Leistungssport
- Active City: Neue Indoor-Golf-Anlage Bahrenfeld

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr