Hamburg Journal

Freitag, 15. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 16. Juli 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 16. Juli 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Zweiter Streiktag im Hamburger Hafen

In Hamburg wird auch am Freitag seit Beginn der Frühschicht weiter gestreikt. Ab 10 Uhr ist eine Versammlung am Hauptbahnhof auf dem Heidi-Kabel-Platz geplant. Dazu hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen. Ab 11 Uhr soll in der Hamburger Innenstadt demonstriert werden. Motto: "Inflationsmonster stoppen!" Der Demonstrationszug soll vom Hauptbahnhof über den Ballindamm zum Jungfernstieg ziehen, wo um 11.45 Uhr eine Zwischenkundgebung geplant ist. Danach soll bis zum Besenbinderhof demonstriert werden. Dort ist um 12.30 Uhr eine Kundgebung geplant, bis 16 Uhr soll dort ein Treffpunkt für die Streikenden sein.

Weitere Informationen
Hafen-Beschäftigte mit Verdi-Flaggen und einem Plakat «Wir sind der Hafen! #One United Power» demonstrieren in der Innenstadt vor der Zentrale der Reederei Hapag-Lloyd. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt

Hafenarbeiter im Norden beenden Warnstreik

Der 48-stündige Ausstand ist beendet. Bei Auseinandersetzungen während der Demo in Hamburg am Freitag gab es zehn Verletzte. mehr

Hamburger Uni hilft Geflüchteten

Auch das Studentenleben für junge Menschen in der Ukraine hat sich von jetzt auf gleich verändert: Die Vorlesungen finden nur noch online statt, viele junge Studentinnen und Studenten sind geflohen - auch nach Norddeutschland. Das Studium hier aber einfach fortzusetzen ist gar nicht so einfach, denn dafür braucht es viele Voraussetzungen. Zwei geflüchtete Studentinnen nehmen an einem Hilfsprogramm der Uni Hamburg teil.

Trickfilm-Workshop: Wie sich Kinder die Arbeitswelt 2050 vorstellen

Werden wir mit Robotern Hand in Hand arbeiten oder zum Zahnarzt auf den Mond fliegen? An drei Tagen kreieren Kinder im Museum der Arbeit mit Stopp-Motion-Trick kleine Science-Fiction-Filme, wie sie sich ihre Arbeitswelt in dreißig Jahren vorstellen. Was stellen sich die kleinen Filmemacher vor und wie sehen ihre Job-Ideen aus.

Weitere Themen:

- FC St. Pauli vor Saisonauftakt gegen den 1. FC Nürnberg
- Gedenken an die Deportierten aus dem Grindelviertel nach Theresienstadt
- 40 Jahre Punk-Rock: Die Toten Hosen auf der Trabrennbahn

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Silke Schmidt
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck