Hamburg Journal

Donnerstag, 23. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 24. Juni 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 24. Juni 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Getrübter Badespaß

29 Grad – Freibadfeeling, doch schon bevor es richtig losgeht gibt es Probleme. Für die Freibad-Saison fehlen dem Betreiber Bäderland nach eigenen Angaben 40 bis 50 Schwimmmeisterinnen und Schwimmmeister. Die Folge: Möglicherweise können nicht alle Freibäder durchgehend öffnen, weil die Aufsicht fehlt. Das Saisonpersonal für das Bäderland zu finden ist in diesem Jahr besonders heikel, weil viele Schwimmmeisterinnen und -meister in den Schwimmunterricht für Kinder eingebunden sind, der coronabedingt lange ausgefallen war und nun sukzessive nachgeholt wird. Außerdem belasten die gestiegenen Energiepreise die Situation zusätzlich.

Weltgrößtes Schulschach-Turnier erstmals open air!

Schulleiter und Organisator des Turniers Björn Lengwenus von der Stadtteilschule „Alter Teichweg“ hatte die Idee: Zum ersten Mal in seiner 64-jährigen Geschichte sollte das weltgrößte Schulschach-Turnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“ open air, also unter freiem Himmel stattfinden. Und tatsächlich: Das Riesen- Event findet Donnerstag ab 10 Uhr auf dem Hamburger Rathausmarkt statt. So nah war das Turnier noch nie an der namensgebenden Alster. Eine schöne Hamburger Tradition mit Neuerung.

Bestseller-Autor der Känguru-Chroniken Marc-Uwe Kling liest im Schauspielhaus

Ob er nun aus seinem neuen Buch "Quality Land 2.0" oder aus den "Känguru-Chroniken" vorliest – Marc-Uwe Kling ist einer der populärsten Schriftsteller, Bestseller- und Hörbuchautoren Deutschlands, dessen frech-anarchisches Känguru es auf die Nachtische von Millionen seiner Fans geschafft hat. Ihn und seinen hinreißenden Dialogen zwischen Mensch und Tier live zu erleben – ein Muss für seine Hamburger Fans. Am 25. August kommt zudem der neue Film "Die Känguru Verschwörung" in die Kinos. Das Hamburg Journal gibt Einblicke in das Werk, den Film und spricht mit Marc-Uwe Kling über den – selbst für ihn – überraschenden Erfolg (s)eines Kängurus. Im ausverkauften Schauspielhaus Hamburg.

Weitere Themen:

- Warnstreik im Hafen
- Wie geht es weiter mit den Corona-Bürgertests?
- Hamburg Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa