Hamburg Journal

Donnerstag, 12. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 13. Mai 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 13. Mai 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Anschlag mit Nagelbombe geplant: Prozess gegen 20-Jährigen

Hunderte von Schrauben und Muttern aus Metall hatte er schon gekauft. Ebenso Chemikalien. Sein Vorgehen: Verschlagen. Er gab nicht seine eigene Adresse an, sondern die von anderen. Außerdem wollte sich über das Darknet eine Handgranate und eine Waffe kaufen. Abdurrahman C. (20) wird heute in Hamburg der Prozess gemacht. Der Mann soll am 11. September 2021 zum 20. Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center einen Anschlag im Raum Hamburg geplant haben. Davon geht die Bundesanwaltschaft aus. Vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht muss sich der Mann heute wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffengesetz verantworten.

Reaktionen auf Grüne Ideen zur Stadtentwicklung

Breite Bürgersteige mit Außengastronomie, großzügige Fahrradwege, Spielplätze, fast keine Autos und keine Parkplätze. So sieht der Vorschlag der Grünen Bürgerschaftsfraktion aus für die Mönckebergstraße, den Johannes-Brahms-Platz, die Wandsbeker Chaussee und den Lohbrügger Markt. Letzterer soll künftig kein Parkplatz mehr sein. In den Quartieren sollen mehr kleine Läden, soziale Projekte und Kunst und Kultur Platz finden. Mehr Spielplätze und Sportmöglichkeiten soll es im öffentlichen Raum geben. Und mehr Fassaden- und Dachgrün, sowie Wasserläufe um die Stadt angesichts steigender Temperaturen zu kühlen. Das sind Vorschläge der Grünen Bürgerschaftsfraktion im Rathaus, die breit diskutiert werden. Wir sind heute in Lohbrügge und fangen Reaktionen ein. Und was sagt der Koalitionspartner zu den Ideen?

Weitere Informationen
Menschen sitzen in der Hamburger Innestadt in der Außengastronomie zwischen Bäumen. © Eventpress

Grüne wollen Hamburg autoarm und mit mehr Grünflächen

Breite Bürgersteige und Radwege, weniger Autos und Parkplätze - so wollen die Grünen in der Bürgerschaft Hamburg gestalten. mehr

"Das magische Auge" - Werke des Hamburger Fotografen Herbert List im Bucerius Kunst Forum

Herbert List (1903-1975) war der Sohn eines Hamburger Kaffeegroßhändlers und schuf ab Ende der 1920er-Jahre ein sehr vielfältiges fotografisches Werk als Autodidakt. Geheimnisvolle Stillleben, nächtliche Straßenszenen von Hamburg, Streifzüge durch Hafen und Bahnhof, erotische Bilder von jungen Männern, aber auch Architekturbilder und Künstlerportraits zählen zu seinen Sujets. Das Bucerius Kunst Forum zeigt im Rahmen der 8. Triennale der Photographie unter dem Titel „Das magische Auge“ rund 240 Original-Fotografien des Fotografen, der seine Kunst als willkommene Abwechslung zur Arbeit im Familienunternehmen sah.

Weitere Themen:

  • HSV vor Saisonfinale
  • Reportage: Erste Hilfe von Anfang an - Grundschulsanis in Ausbildung!
  • Hamburg Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr