Hamburg Journal

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Zweiter Neujahrs-Start ohne Feuerwerk - was ist erlaubt?

Ein "Feuerwerk der guten Laune" ist natürlich in Ordnung - wenn die Gruppe nicht zu groß ist. Böller und Raketen sind aber auch zu diesem Silvester wieder verboten - Corona-bedingt. Tiere, ihre Besitzerinnen und Besitzer, Natur und Umweltschützende und auch die Stadtreinigung können vermutlich gut darauf verzichten. Anderen fehlt der "explosive" Jahresbeginn. Was ist überhaupt erlaubt? Was sind vielleicht die Alternativen zum allgemeinen Böllern und zeigen diese beiden Silvester vielleicht sogar Alternativen für die Zukunft?

Nach der Zwangsräumung in die Obdachlosigkeit?

Die eigene Wohnung zu verlieren und erst mal ohne Dach über dem Kopf dazustehen ist angesichts der angespannten Wohnungslage ein schwerer Schlag. In Zeiten der Pandamie ist es dann noch schwerer, wenn die Zwangsräumung droht. In einem Jahr haben in Hamburg mehr als 1.000 Menschen durch Räumungsklagen ihre Wohnung verloren.

Ein Blumengeschäft mit Tradition

Am Niendorfer Kirchenweg gründete Heinrich Tomfort 1846 seine Gärtnerei. Mehr als 175 Jahre später ist das Unternehmen immer noch in Familienhand: Leon Tomfort, die sechste Generation, macht gerade seinen Meister als Gärtner. Mittlerweile gibt es zwei Läden von Blumen Tomfort in Niendorf und auch sonst hat sich seit der Gründung viel verändert. Doch der Kern, die Familie, ist gleichgeblieben. Wie konnte sich das Geschäft so lange halten? Wie arbeitet die Familie auch heute noch zusammen.

Weitere Themen:

- Fehlende Fachkräfte trüben Bilanz der Handwerkskammer
- Ein Klassiker in der Laeiszhalle - Beethovens Neunte
- Fällt der Jahreswechsel ins Wasser?

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Ulrich Strötgen
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 20:15 bis 21:00 Uhr