Großstadtrevier

Wer ist Lothar Krüger?

Mittwoch, 13. Mai 2020, 22:20 bis 23:10 Uhr

Hat Lothar Krüger nach einem schweren Unfall, bei dem eine Fahrradfahrerin verletzt wurde, Fahrerflucht begangen? Harry Möller und Dirk Matthies, die Lothar noch aus seiner Zeit als Wachhabender und Kollegen kennen, sind von seiner Unschuld überzeugt. Und das, obwohl sich Lothars Lebensverhältnisse nicht zum Besten entwickelt haben.

Wiedersehen mit Lothar Krüger (Peter Heinrich Brix, r.). Dirk Matthies (Jan Fedder, l.) glaubt nicht, dass sein ehemaliger Kollege nach einem schweren Unfall Fahrerflucht begangen hat. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Wiedersehen mit Lothar Krüger (Peter Heinrich Brix, r.). Dirk Matthies (Jan Fedder, l.) glaubt nicht, dass sein ehemaliger Kollege nach einem schweren Unfall Fahrerflucht begangen hat.

Lothar hatte nach einem Lottogewinn die Uniform an den Nagel gehängt und sich einer fahrenden Theaterkompanie angeschlossen. Jetzt arbeitet er als Putzkraft auf einem Touristendampfer im Hamburger Hafen. Die Beweislast, dass er am Unfall beteiligt war, ist erdrückend, denn immerhin zeigt ein Handyfoto, dass dieser mit Lothars Wagen verursacht wurde. Als Fahrerin kommt aber auch Hilly Hansen, Lothars neue Lebensgefährtin, in Betracht. Und die hat Verbindungen in das Hamburger Rotlichtmilieu.

Die Kiezpolizisten fragen sich allmählich: Wer ist eigentlich dieser Lothar Krüger?

Harry Möller befindet sich in einer ungewohnten Situation, sie schiebt mit Hannes Krabbe Innendienst. Der wundert sich natürlich über die Gründe dieser Dienstplanänderung. Harry hat außer mit Frau Küppers mit niemandem über ihre Schwangerschaft gesprochen. Und so sicher ist sie sich ihrer Sache auch noch nicht.

Weitere Informationen
Peter Heinrich Brix/Adsche sitzt im Dorfkrug am Tresen. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack

Herzlichen Glückwunsch Peter Heinrich Brix

Das NDR Fernsehen feierte Peter Heinrich Brix 65. Geburtstag mit zahlreichen Produktionen. Hier finden Sie eine Übersicht mit den Videos in der NDR Mediathek. mehr

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Saskia Fischer als Frau Küppers
Peter Fieseler als Piet Wellbrook
Sven Fricke als Daniel Schirmer
Maria Ketikidou als Harry Möller
Jens Münchow als Paul Dänning
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Marc Zwins als Hannes Krabbe
Peter Heinrich Brix als Lothar Krüger
Teresa Harder als Hilly Hansen
Bernd Grawert als Boris Hartmann
Jonas Laux als Steffen Glockner
Kalle Schmitz als Finn Frühwirth
Mirka Pigulla als Liliana
Adnan Maral als Can Topal
Henry Horwege als Dizzy Eisenbaum
Regie
Till Franzen
Autor/in
Elke Schuch
Redaktion
Franziska Dillberger
Gleim, Bernhard