Großstadtrevier

Fettbacke

Donnerstag, 07. Oktober 2021, 23:30 bis 00:20 Uhr

Ein Fall von Ritalinmissbrauch wird zur persönlichen Belastungsprobe für Daniel Schirmer. Daniels Frau Caroline unterrichtet die Klasse, in der ein junges Mädchen nach Einnahme des illegal erworbenen Medikaments zusammengebrochen ist. Dirk, Paul und Daniel stoßen bei einer Durchsuchung der Schule auf ein ganzes Ritalindepot.

Schnell gibt es zwei Verdächtige: Den Schüler Malte Kehlmann, der schon einmal mit Drogen zu tun hatte, und Fabian Weiß, der in den vergangenen Monaten seine schulischen Leistungen erheblich hat steigern können. Der übergewichtige Fabian hat es schwer an der Schule, wird von seinen Mitschülern als "Fettbacke" verspottet.

Die Polizeidirektion hat den peniblen Controller Benjamin Lindner-Stoll (Ingo Naujoks, M.) auf Dirk Matthies (Jan Fedder, l.) und Paul Dänning (Jens Münchow, r.) angesetzt. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Der penible Controller Benjamin Lindner-Stoll (Ingo Naujoks, M.) geht Dirk Matthies (Jan Fedder, l.) und Paul Dänning (Jens Münchow, r.) auf die Nerven.

Der Fall scheint gelöst, als Caroline ihrem Mann Daniel einen wichtigen Hinweis gibt und die Polizisten den Verdacht gegen Malte erhärten können. Dann aber häufen sich die Ungereimtheiten und Daniel schöpft Verdacht: Weiß Caroline mehr, als sie ihm anvertraut? Seine Nachforschungen bringen ihn in eine Zwickmühle.

Doch damit nicht genug der Probleme: Die Polizeidirektion hat den peniblen Controller Benjamin Lindner-Stoll geschickt. Offiziell soll das Kommissariat auf Effizienz der Arbeitsabläufe untersucht werden. Doch schnell wird klar, es geht um Dirks Verbleib im Kommissariat. Höchste Vorsicht ist geboten. Aber Dirk bleibt Dirk und verbiegt sich auch nicht für einen Lindner-Stoll. Es wird brenzlig für das gesamte Kommissariat.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Ingo Naujoks als  Benjamin Lindner-Stoll
Jan Windhorst als  Fabian Weiß
Niclas Riepshoff als  Malte Kehlmann
Daniela Schulz als  Caroline Schirmer
Manfred Möck als  Dr. Amling
Regie
Thomas Stuber
Autor/in
Krystof Hybl
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Philine Rosenberg
Kamera
Nicolai Kätsch
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana