Expeditionen ins Tierreich

Wildes Deutschland - Der Bodensee

Mittwoch, 18. Mai 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr
Samstag, 21. Mai 2022, 16:00 bis 16:45 Uhr

Ein Flair von Süden und mediterraner Leichtigkeit umgibt Europas größten See nördlich der Alpen im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit magischen Orten und traumhaften Seelandschaften zieht er jedes Jahr ein Millionenpublikum an seine Ufer.

Rückzugsgebiete für seltene Tiere und Pflanzen

Nur auf dem Bodanrück leben Damhirsche am Bodensee. © NDR/Leo/fokus natur
Nur auf dem Bodanrück leben am Bodensee Damhirsche.

Neben dem milden Klima, der beeindruckenden Kulturlandschaft und romantischen kleinen Städten bietet der Bodensee aber auch eine traumhafte Natur: das Rheindelta, die Wollmatinger Ried und Eriskircher Ried, der Bodanrück oder die Rheinfälle. Die Ufer und Schutzgebiete am Schwäbischen Meer, wie der Bodensee auch genannt wird, sind außerdem Rückzugsgebiete für viele selten gewordene Tiere und Pflanzen.

Am Affenberg Salem befindet sich eine der größten Weißstorchkolonien Deutschlands. © NDR/Dominik Efinger
Am Affenberg Salem befindet sich eine der größten Weißstorchkolonien Deutschlands.

Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat sich mit seinem Team drei Jahre lang rund um den Bodensee auf die Suche begeben. Er ist dabei nicht nur den bedrohten Brachvögeln, Blaukehlchen und balzenden Haubentauchern auf die Spur gekommen. Er hat auch ein ganz besonderes Uhu-Paar mitten in Überlingen, eine ungewöhnliche Weißstorchkolonie am Affenberg Salem, ein Meer von blühenden Schwertlilien im Eriskircher Ried und Tausende rastende Zugvögel in den geschützten Seebuchten entdeckt.

Faszinierende Luftaufnahmen geben Überblick

Lindau – Inseln und Ufer sind magische Anziehungspunkte am Bodensee. © NDR/Jens-Uwe Heins
Die Insel Lindau am Bodensee und die Ufer sind magische Anziehungspunkte.

Der Film beschreibt den Bodensee von seiner schönsten Seite. Bilder der einmaligen Kulturlandschaft mit seiner Obstblüte an den Ufern begeistern ebenso wie die Menschen, die vom Bodensee leben oder sich für seine Natur einsetzen. Faszinierende Luftaufnahmen zeigen das Rheindelta in Österreich, die Ufer und Inseln des Bodensees in Deutschland, die Rheinfälle in der Schweiz vom Frühjahr bis in den Herbst.

Redaktion
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Susanne Lummer
Autor/in
Jens-Uwe Heins
Regie
Jens-Uwe Heins

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere