Nordstory Spezial - Kulinarisches Mecklenburg-Vorpommern

Leckeres aus dem Nordosten

Sonntag, 19. Dezember 2021, 20:15 bis 21:45 Uhr

Feinste Schokolade, hochwertiges Marzipan oder Qualitätsfleisch: Die kleinen Manufakturen und Betriebe im Nordosten boomen. Ihr Motto: Klasse statt Masse! Das macht viel Arbeit, doch die Kundschaft schätzt die Qualität regionaler Produkte.

Konditormeister Stefan Rossow verarbeitet in Stralsund Kalifornische Mandeln zu Marzipan. Der Mandelanteil beträgt 70 %. Das ist mehr als die üblichen Hersteller verwenden. © NDR/Populärfilm/Eddy Zimmermann
Konditormeister Stefan Rossow verarbeitet in Stralsund Kalifornische Mandeln zu Marzipan.

Konditormeister Stefan Rossow verarbeitet täglich sonnengereifte kalifornische Mandeln und röstet sie zusammen mit Zucker im traditionellen heißen Kupferkessel. Seit 2009 wird in der Stralsunder Manufaktur Marzipan hergestellt. Der Mandelanteil: 70 Prozent. Das ist weit mehr als bei den großen Marzipanproduzenten. Und alle Produkte sind ohne Konservierungsstoffe.

"Rockstar am Grill"

Stefan Pistol kann grillen wie kein anderer, gibt Kurse vor begeistertem Publikum. Längst ist er über die Landesgrenzen hinausbekannt als Fleischermeister der Spitzenklasse, als "Rockstar am Grill" Sein Ziel: Rindfleisch ökologisch mit ethisch vorbildlicher Weideschlachtung. Prinzipiell hat er alle Tiere, deren Fleisch er verarbeitet, vorher gesehen.

Perfektion gehört zum Schokoladenhandwerk – Iveta und Ciarán probieren ihre neu entwickelte Gin-Praline. © NDR/Populärfilm/Eddy Zimmermann
Perfektion gehört zum Schokoladenhandwerk – Iveta und Ciarán probieren ihre neu entwickelte Gin-Praline.

Iveta Kilianova und Ciarán Close betreiben eine gläserne Schokoladenmanufaktur mitten in Waren (Müritz). Die Bestellungen kommen aus der ganzen Welt. Doch die Produktion ist aufwendig und benötigt viel Zeit. Ciarán selektiert die Kakaobohnen von Hand. Dann werden sie geröstet, geschält und gebrochen. Danach folgt das Conchieren. Vier, fünf Tage lang rührt Iveta an ihrem heißen Schokoladenbrei, bis der Schmelz in Formen abgefüllt werden kann. Alles ist Handarbeit.

Ausschließlich regionale Produkte

Für Detlef Wegner aus Bad Doberan hat sich mit der Eröffnung seines Kaufmannladens ein Traum erfüllt. Bei ihm gibt es ausschließlich regionale Produkte. © NDR/Populärfilm/Eddy Zimmermann
Für Detlef Wegner aus Bad Doberan hat sich mit der Eröffnung seines Kaufmannladens ein Traum erfüllt.

Die Schokolade und viele andere lokale Produkte werden im Kaufmannsladen von Detlef Wegner in Bad Doberan angeboten. Eigentlich ist er schon im Rentenalter. Doch er hatte einen Traum: ein Laden ausschließlich mit regionalen Produkten. Mittlerweile hat Detlef Wegner mehr als 60 Lieferanten aus Mecklenburg-Vorpommern unter Vertrag. Tendenz steigend.

Autor/in
Sebastian Lindemann
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

mareTV 13:15 bis 14:00 Uhr