die nordstory - Einfach mal was tun

Die Klimaretter von Osnabrück

Mittwoch, 28. Februar 2024, 15:00 bis 16:00 Uhr

Bundesweit haben sich 41 Kommunen maximale Klimaziele gesetzt und sich vorgenommen, die Treibhausgasemission extrem zu senken. Darunter auch Osnabrück.

Nicolas Meyer mit Kompagnon Daniel Mentrup; Ingenieure und Projektleiter. © NDR/Pietscher Film
Nicolas Meyer und Daniel Mentrup haben ein E-Mobil entwickelt.

Seitdem retten sogenannte Foodsaver Lebensmittel vor dem Müll, tüfteln Ingenieure in der Garage an einem innovativen E-Mobil und macht ein Handwerker alle Fahrten mit dem Lastenrad. Die Osnabrücker zeigen, was es bringt, einfach etwas zu tun.

Innovative E-Mobile

Wenn sein Traum wahr würde, wäre es eine kleine Revolution im Straßenverkehr. Nicolas Meyer entwickelt mit seinem Team ein innovatives E-Mobil. Wer möchte, kann beim Fahren wie auf dem Hometrainer mit einem Generator den Akku aufladen.

Lebensmittel retten

Etwa ein Drittel aller Lebensmittel in Deutschland landen im Müll. Sanne Triebkorn und ihr Sohn Leon engagieren sich darum ehrenamtlich bei den Foodsavern. Sie holen, was für den Müll bestimmt ist, in Supermärkten und Marktständen ab und bringen davon das, was sie auch selber noch essen würden, zu einem öffentlichen Kühlschrank. Dort kann sich jedermann bedienen.

Niedersachsen
Lebensmittel in einer Mülltonne © fotolia.com Foto: highwaystarz

Mit guten Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Jedes Jahr landen Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Was tun gegen die Verschwendung? Die "NDR Info Perspektiven" beleuchten das Thema und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf. mehr

Energetische Stadtentwicklung

Detlef Gerdts, der Leiter des Umweltamtes, ist die treibende Kraft beim städtischen Klimaschutz und gefragter Experte im In- und Ausland. Delegationen aus Japan zeigt er, was bei energetischer Stadtentwicklung möglich ist. So hat Osnabrück das bundesweit erste Solardachkataster erstellt und veröffentlicht. Und mit der Flugthermografie, die Schwachstellen bei der Wärmedämmung aufdeckt, ist die Stadt Vorreiter in Europa.

Malermeister Jürgen Vogelsang erledigt seine Aufträge im Umkreis von 50 Kilometern mit dem Rad. Die nordstory begleitet Osnabrücker, die den Klimaschutz nicht der Politik überlassen.

Ratgeber Reise
Blick vom Rathaus auf den Marktplatz von Osnabrück mit der Marienkirche und historischen Giebelhäuser. © Stadt Osnabrück/Janin Arntzen Foto: Janin Arntzen

Osnabrück: Sehenswürdigkeiten in der Friedensstadt

Ein Rathaus von historischer Bedeutung, eine lebendige Altstadt und viele Studierende: Osnabrück lohnt einen Besuch. mehr

Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Autor/in
Christian Pietscher
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Leitung der Sendung
Andrea Lütke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr