die nordstory

die nordstory - Ein Jahr auf dem Ur-Bauernhof... - und wie alles anfing

Mittwoch, 03. April 2024, 15:00 bis 16:00 Uhr

In längst vergangene Zeiten zurückversetzt, so fühlt sich das Leben auf dem Biohof Hoher Schönberg von 1860 im Klützer Winkel an. Jörg Altmann lebt noch mit Ziegen und Kühen unter einem Dach in kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Trotzdem arbeiten er und sein Kompagnon Moritz Ahlhorn mit ihrer "Bauernhof-Gang" sehr erfolgreich. So nennen sie liebevoll die inzwischen 21 Mitarbeitenden, die aus den unterschiedlichsten Berufen kommen. Und jede Menge freiwillige Helferinnen und Helfer sind mittlerweile auch immer da.

Der Biobetrieb "Hof Hoher Schönberg" mit seinen Wiesen und Anbauflächen rings herum im Klützer Winkel nahe der Ostsee. © NDR
Der Biobetrieb "Hof Hoher Schönberg" mit seinen Wiesen und Anbauflächen rings herum im Klützer Winkel nahe der Ostsee.

Ständig hat Jörg Altmann neue Ideen, mehr aus dem Hof zu machen. Statt der gängigen Legehennenarten züchtet er jetzt alte Hühnerrassen. "Das ist jedes Mal ein Überraschungspaket", so der Biobauer, weil gar nicht ganz klar sei, was dabei genau herauskommt.

Und damit in Zeiten des Klimawandels die landwirtschaftlichen Flächen nicht vertrocknen, hat Jörg sich einen ausgeklügelten Plan überlegt, den er auch schon in die Tat umsetzt.

Auch der Lein, der angebaut wird, wird noch mit so alten Geräten bearbeitet, die woanders längst verschrottet sind. Mancher der Trecker auf dem Hof ist schon knapp 60 Jahre alt. Altmann und Alhorn können und wollen sich keine neuen Maschinen kaufen. Jörg meint: "Muss denn immer alles neu sein?"

Weitere Informationen
Strandgut und Badende an einem Naturstrand bei Groß Schwansee im Klützer Winkel © NDR Foto: Irene Altenmüller

Kultur und Küste im Klützer Winkel entdecken

Ruhige Ostseestrände sind selten, im Klützer Winkel gibt es sie. Bekannteste Sehenswürdigkeit der Region: Schloss Bothmer. mehr

Autor/in
Christina Walther
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge