die nordstory

Der Dänholm - Schatzinsel zwischen Stralsund und Rügen

Freitag, 23. Juni 2023, 20:15 bis 21:15 Uhr
Donnerstag, 29. Juni 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Auf dem Weg nach Rügen fahren die meisten daran vorbei. Mitten im Strelasund führt der Weg des Rügendamms über den Dänholm, eine der kleinsten Inseln Deutschlands.

Die Menschen auf der Insel und ihre spannenden Berufe

Schnitzen mit der Kettensäge: Der Holzkünstler Raik Vicent arbeitet fast jeden Tag an seinen Figuren. Auf dem Dänholm hat er Platz und kann ordentlich Krach machen. © NDR/Steffen Schneider
Schnitzen mit der Kettensäge: Der Holzkünstler Raik Vicent arbeitet fast jeden Tag an seinen Figuren. Auf dem Dänholm hat er Platz und kann ordentlich Krach machen.

Hier lebt und arbeitet der Holzbildhauer Raik Vicent, der mit der Kettensäge gewaltige Skultpuren formt. An den alten Kanonenbootschuppen weiht Barbara Winkler ihre Schüler in die Theorie und Praxis des Segelns ein. Gegenüber räuchert Claas Wollna, der letzte Berufsfischer Stralsunds, frisch gefangene Hornhechte.

Der Tüftler Karl-Rudolf Küstner wohnt auf seiner selbst gebauten Segeljacht und ist ständig unterwegs, um anderen Insulanern bei technischen Problemen zu helfen. Holger Schütt und Dirk Karoske streifen durch die Kasematten der kaiserlichen Festungsanlage Dänholm, um mit Endoskop und Taschenlampe die Winterquartiere von Fledermäusen zu kontrollieren.

Spuren eines geschichtsträchtigen Ortes

Mario Paternoga lebt in der ehemaligen NVA Tankstelle mitten auf der Insel. Sein Hobby, den Grundstückszaun gestalten und einen Bonsaigarten anlegen. © NDR/Steffen Schneider
Mario Paternoga lebt in der ehemaligen NVA Tankstelle mitten auf der Insel. Sein Hobby, den Grundstückszaun gestalten und einen Bonsaigarten anlegen.

In der Produktionsschule des CJD spornt Christina Peters ihre Schützlinge in der Kreativwerkstatt an, um ausreichend Schalen und Teestövchen für den Kunsthandwerkermarkt auf Lager zu haben, der bald ansteht. Und an der alten Tankstelle des NVA-Garagenkomplexes schärft Mario Paternoga in aller Seelenruhe seine Gartenschere. Denn endlich ist Freitag, und er kann sich wieder um seinen japanischen Zen-Garten kümmern mitten in der Betonfläche einer untergangenen Militärwelt.

Downloads
Schnitzen mit der Kettensäge: Der Holzkünstler Raik Vicent arbeitet fast jeden Tag an seinen Figuren. Auf dem Dänholm hat er Platz und kann ordentlich Krach machen. © NDR/Steffen Schneider

Informationen zur Sendung

Die Insel Dänholm liegt zwischen Rügen und Stralsund mitten im Strelasund. Ein geschichtsträchtiger Ort. Download (20 KB)

Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge
Autor/in
Steffen Schneider

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 02:25 bis 04:40 Uhr