die nordstory - Das Hotel der wilden Tiere

Mittwoch, 04. Januar 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

In der Wildtierauffangstation Lüneburger Heide werden jedes Jahr Tausende tierische Patienten aufgepäppelt. Vor ein paar Jahren herrscht dort eine Riesenaufregung, denn die "Wohngemeinschaft der wilden Tiere" muss dringend umziehen. Die alte Station ist zu klein geworden. Hunderte wilde Tiere müssen auf Tour in ihr neues Zuhause gehen: Esel, Eichhörnchen, Schafe, Katzen, Hunde und auch die Exoten wie Reptilien und Papageien.

Nicht jedes Tier hat Lust auf Umzug

Die Waschbären brauchen auch auf dem neuen Gelände ein stabiles Zuhause - die Vierbeiner sind wahre Ausbrecherkönige. © © NDR/Diana Erdmann
Die Waschbären brauchen auch auf dem neuen Gelände ein stabiles Zuhause - die Vierbeiner sind wahre Ausbrecherkönige.

Für Stationsleiterin Diana Erdmann und ihr Team bedeutet das jede Menge Arbeit. Denn nicht jedes Tier hat Lust auf Umzugsstress. Seit einigen Jahren schon leben die französischen Poitou-Esel Marie und Pierre in der Station. Die beiden sind schwer an Tierfreunde vermittelbar. Auch wenn sie sich in ihrem Käfig befinden, sind sie noch mit Vorsicht zu genießen und dazu echte Gewohnheitstiere. Wie kriegt man sie bloß in den Pferdeanhänger? Und dann soll sich das störrische Paar auf dem neuen Gelände auch noch mit zwei Pferden anfreunden.

Ein ehemaliger Reiterhof wird zur Tierstation

Der Hotelpool wird das neue Zuhause der Schildkröten. © NDR/Diana Erdmann
Der Hotelpool wird das neue Zuhause der Schildkröten.

Die beiden Pferde sind auf dem früheren Reiterhof mit Gaststätte geblieben, der nun zur Tierstation umfunktioniert wird. 17 Hektar umfasst das Areal mit Teich, Sauna, Solarium und Schwimmbad. Der Pool wird das neue Zuhause der Schildkröten. Doch wo sollen die gefährlichen Schnappschildkröten hin? Auch bei den Schlangen wird immer wieder nachgezählt, ob alle noch da sind, damit bloß kein giftiges Exemplar während der Umsiedlung ausbüxt. Im Papageienkäfig herrscht dagegen Hochstimmung. Mario Romano ist da: Er ist der "Vogelflüsterer" und Papageien-Psychologe der Station und unterstützt die Tiere mental beim Umzug in den ehemaligen Wintergarten des Hotels.

Vorsicht: Katzenjammer droht

Eine mehrfarbige Jungkatze mit schiefgelegtem Kopf. © © NDR/Diana Erdmann
In der Wildtierhilfe warten bis zu 60 Katzen auf ein neues Zuhause.

Diana Erdmann hat ganz andere Sorgen: In den ehemaligen Suiten des Gebäudes ist die Heizung ausgefallen. Eigentlich sollten da die rund 60 Katzen wohnen. Vielleicht können sie zur Zwischenmiete in das Kaminzimmer? Aber Vorsicht ist geboten, denn nebenan sind schon die Hunde einquartiert. Da droht Katzenjammer.

Die Stationsleiterin und ihr Team müssen die Gebäude nach und nach tiergerecht umrüsten. Das kostet Zeit, Geld und jede Menge Nerven. Die Dokumentation aus der Reihe "nordstory" berichtet über einen Um- und Einzug von Tieren in ihr neues Heim, den es so im Norden noch nicht gegeben hat.

Autor/in
Stefan Heinrich
Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Wilfried Schulz
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Wachhaus, Susanne

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere