die nordstory - Bock auf Schafe

Vom Schreibtisch auf die Weide

Freitag, 13. Januar 2023, 20:15 bis 21:15 Uhr
Donnerstag, 19. Januar 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Patricia Sachau ist Grafikdesignerin und hatte nach ihrem Studium eine Festanstellung in Hamburg. Doch dann beschloss sie, Schäferin zu werden.

Dabei kämpfen zahlreiche Schäfereien um ihre Existenz. Die Wollpreise sind im Keller, das Einkommen ist gering. Und immer mehr Schäferinnen und Schäfer hängen ihren Beruf unfreiwillig an den Nagel.

Die Gotland Pelzschafe haben einen besonders weichen und lockigen Pelz, den Patricia Sachau gern für Wolle nutzen möchte. Doch die seltene Rasse macht auch viel Arbeit. © NDR
Die Gotland Pelzschafe haben einen besonders weichen und lockigen Pelz, den Patricia Sachau gern für Wolle nutzen möchte. Doch die seltene Rasse macht auch viel Arbeit.

Patricia Sachau hat sich davon nicht abschrecken lassen. 2020 gründete sie die Lykke Sheepfarm. Lykke ist dänisch und bedeutet Glück. Und das fühlt sie bei der Arbeit mit den Tieren. Mit Romantik hat das Leben als Schäferin jedoch wenig zu tun, denn die Schafzucht erfordert viel Arbeit. Bis zu zwölf Stunden schuftet die 30-Jährige pro Tag, und wenn die Geburt der Lämmer ansteht, sogar noch mehr. Patricias Vater leistet ihr mit seiner Erfahrung als ehemaliger Schäfer Beistand, doch die gesamte körperliche Arbeit stemmt sie allein.

Unterstützung durch die Familie

Wichtigste Helfer sind ihre Border Collies, die sie nebenbei selbst ausbildet. Während die meisten Schäfer vor allem vom Fleischverkauf leben, liegt ihr viel daran, auch die Wolle der Tiere zu nutzen. Dafür hat sie sich extra einige Gotland Pelzschafe angeschafft. Doch für die Vermarktung der Wolle muss sie sich einiges einfallen lassen.

So muss Patricia Sachau in der dritten Saison mit ihrer Schäferei ordentlich kämpfen, um auf den grünen Zweig zu kommen. Durch die Landschaftspflege erhält sie zwar Prämien, aber die werden nur einmal im Jahr ausgezahlt. Aber die junge Frau hat viele Ideen. Über die sozialen Medien hat sie sich schon eine Community aufgebaut und auch mit dem Onlineverkauf hofft sie, Kundschaft zu gewinnen. Und dann ist da noch ihre Familie. Ihre Eltern und ihre vier Schwestern unterstützen sie mit Rat und Tat. Gemeinsam helfen sie bei einem Sommerfest an der Ostsee und versuchen, weitere Einnahmequellen zu finden.

Autor/in
Gabriele Lebs
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Redaktion
Katrin Glenz
Andrea Jedich