Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 15. Juli 2022, 18:15 bis 18:45 Uhr

Zeit für die Heuernte

Im Harz muss Daniel Wehmeyer auf einer Bergwiese das Heu pressen. Steil und uneben ist die Fläche in der Nähe von Altenau. Eine anstrengende Arbeit. Mehr als 14 Prozent Restfeuchte darf das Gras nicht haben, um als gutes Heu zu gelten. Doch die Sonne hat alles gut durchgetrocknet. Und so kann der Biobauer ein Ergebnis von acht Prozent verkünden.

Landwirt Daniel Wehmeyer bei seinem Roten Höhenvieh. © NDR/Dietrich Kühne
Landwirt Daniel Wehmeyer bei seinem Roten Höhenvieh.
In Hamburg wird gebuddelt und geerntet

Auf dem Hamburger Gemüsehof Sannmann hat Alina 80 Parzellen an Selbstversorger vermietet. Mit Erfolg: In den Biogärten wachsen die angebauten Gemüsesorten prächtig. Dort wird gebuddelt, gewässert, gepflanzt und geerntet. Und es gibt eine Beraterin vor Ort. Sie gibt Tipps und verkauft auch Jungpflanzen, damit die Pächter immer Gemüsenachschub haben.

In Schleswig-Holstein wird gehämmert und gezimmert

Bei Familie Schramm in Schleswig-Holstein wird gehämmert und gezimmert. Heldrik und Christina bekommen ein neues Bad und eine neue Küche. Nun müssen noch die alten Holzbohlen aus dem Boden ihm Badezimmer gesägt und die Wände gedämmt werden. Heldrik bekommt Unterstützung von Zimmermann Sebastian Schacht. Seit vier Wochen müssen Christina und Heldrik jeden Tag zum Duschen und Kochen runter in die Wohnung von Mutter Brigitte. In drei Wochen soll oben aber endlich alles fertig sein.

In der Lüneburger Heide wird shampooniert

Josefine Schön steht in der Lüneburger Heide vor einer eher seltenen Herausforderung: die Böcke müssen gewaschen werden, die letzten Vorbereitungen vor der großen Bockauktion. Damit die Jungböcke sich in ihrer vollen Schönheit in Müden präsentieren können, werden sie mit Pferdeshampoo eingeschäumt, denn nur der schönste Bock kann Mister Müden werden.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 00:30 bis 02:45 Uhr