Die Nordreportage: Hofgeschichten

Löwenzahn-Ernte für Gelee

Freitag, 03. Juni 2022, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 04. Juni 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr

Löwenzahn-Ernte für Gelee

Erdbeermarmelade hat jeder, findet Brigitte Schramm. Deshalb setzt sie auf ihrem Hof in Schwienkuhlen (Schleswig-Holstein) auf etwas Besonderes: Zusammen mit Helferinnen und Helfern will sie 400 Löwenzahnblüten auf einer Nachbarswiese ernten, um ihr ganz besonderes Löwenzahn-Gelee zu kochen. Ihr Sohn Heldrik wartet unterdessen auf seine neuen Duroc-Schweine, die er bei einem befreundeten Züchter aus der Umgebung bestellt hat.

Ein langer Tag in der Lüneburger Heide

Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm. © NDR/MfG-Film
Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm.

Acht Stunden lang will Josefine Schön an diesem Tag mit ihrer Schafherde in die Lüneburger Heide ziehen. Damit die Vierbeiner das packen, muss die Schäferin erstmal gemeinsam mit ihrem Partner Clemens Lippschus alle 300 Schafe kontrollieren, die lahmenden herauspicken und versorgen. Einige Lämmer brauchen zudem noch eine Extraportion Milch aus der Flasche, bevor es losgehen kann.

Die Hühner ziehen um

Auf dem Hof der Dudziaks in Sophienhof/Neustrelitz steht ein Umzug an: Die alten Hühner haben ihre Wiese ratzekahl gefressen und müssen umgesetzt werden. Außerdem braucht das junge Gemüse gleich nebenan noch Pflege: Unkraut hacken ist angesagt, damit der Weiße Gänsefuß nicht schneller wächst als die Rote Bete.

Jungpflanzenmarkt auf dem Hof

Alina mit ihrem Opa Willi auf dem Biohof in Ochsenwerder. © NDR/Stefan Weiße
Alina mit ihrem Opa Willi auf dem Biohof in Ochsenwerder.

Um junge Pflanzen geht es auch in der Biogärtnerei Sannmann in den Vier- und Marschlanden in Hamburg-Ochsenwerder. Alina hat sie selbst gezogen und hofft nun, dass viel Kundschaft auf ihren Jungpflanzenmarkt auf den Hof kommt. Beratung inklusive. Ihr Tipp: Die aus den Anden stammende Beere Physalis wächst auch im Norden gut und hat besonders viel Vitamin C.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr