Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 20. Januar 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 21. Januar 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Klauenpflege für die Kühe

In der Gärtnerei Sannmann bekommen die Mutterkühe einmal im Jahr eine Pediküre verpasst. Julian Becker ist auf dem Hof für die Rinder verantwortlich. Er hat die Klauenpfleger nach Ochsenwerder bestellt. Die hatten es bereits im Jahr zuvor mit störrischen Tieren auf dem Biohof zu tun. Denn die sind es nicht gewohnt, wie Milchkühe in den Melkstand zu gehen. Eine echte Herausforderung für die Klauenpfleger.

Quark-Problem auf Hof Berg

Auf Hof Berg, mitten im schleswig-holsteinischen Dannau, muss René Kohler sich im Büro mit Beschwerdemails von der Kundschaft befassen. Auf einer Lieferung Quark gab es Schimmelflaum. René macht sich in der Käserei auf die Suche nach der Ursache, um sicherzugehen. Er will den Quarkabfüller auseinandernehmen. Alle drei bis sechs Monate wird die Maschine ohnehin routinemäßig auseinandergebaut, trotzdem will er noch einmal genau hinschauen.

Trecker-Reparatur mit dem Radlader

Daniel Wehmeyer vom Biohof Düna schraubt auf dem Hof von seinem Vater Dieter am alten Hanomag-Trecker. Der wartet schon seit einem halben Jahr auf seinen Motor, der in der Werkstatt war, um ihn wieder instand zu setzen. Der 56 Jahre alte Dieselantrieb wiegt fünf Zentner, hat vier Zylinder und bringt 50 PS. Gemeinsam müssen sie diesen Motorblock erstmal exakt auf die Getriebewelle setzen, eine zentimetergenaue Aufgabe mit dem Radlader.

Chaos beim Ziegenfoto-Shooting

In Glasin auf dem Ziegenhof steht ein Fototermin an. Sidonie Beltmann und ihre Schwester Henriette brauchen neue, aktuelle Fotos für die Homepage. Um das Ziegeneis noch besser vermarkten zu können, sollen Bilder aus dem Stall die Kundschaft neugierig machen. Doch mitten unter den verspielten Tieren wird die Aktion ein wenig chaotisch, denn die Ziegen nehmen wenig Rücksicht auf die Bildgestaltung.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist