Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 02. Dezember 2022, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 03. Dezember 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr

Ein Bulle auf Testosteron

Sein Name klingt zwar süß und vielversprechend, aber Amaretto hat es in sich. Er ist der Zuchtbulle von Falk Teschemacher auf Hof Berg in Schleswig- Holstein. Und Falk stellt mal wieder fest: Wenn bei Amaretto die Hormone ins Spiel kommen, kann die Stimmung schnell kippen. Dann ist Vorsicht geboten!

Freche Mäuse im Kükenstall

Auf dem Geflügelhof von Christine Bremer im niedersächsischen Kölau ziehen die frisch geschlüpften Küken in den Aufzuchtstall um. Aber vorher muss Christine, zusammen mit dem Mitarbeitenden Tim, die Temperatur checken und Wärmeplatten und Futterteller richtig platzieren. Allerdings wollen jetzt auch noch andere Tiere hier einziehen: freche Mäuse.

Wurmmittel für alle

Im Hamburger Stadtteil Ochsenwerder sollen die Rinder der Gärtnerei Sannmann von der Sommerweide in den Stall. Allerdings müssen sie vorher noch auf der Weide ein Entwurmungsmittel bekommen. Betriebsleiter Markus und sein Stellvertreter Julian haben jede Menge zu tun, damit sie alle Tiere versorgen können. Und dann büxen zwei Rinder aus.

Selbst ist der Mann

Bei Daniel Wehmeyer im Harz steht eine wichtige Reparatur an. Der Radlader hat spontan den Geist aufgegeben. Ein Hydraulikschlauch ist kaputt und Öl läuft aus. Der Radlader wird aber dringend gebraucht. Also versuchen Daniel und sein Auszubildender Raik, ihn zu reparieren. Aber so etwas haben sie noch nie gemacht.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hoffnung 01:20 bis 03:45 Uhr