Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 21. Juni 2024, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 22. Juni 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Die Erntezeit beginnt

Die ersten Kartoffeln sind erntereif. Jetzt müssen wirklich alle mit anpacken. Auch Christine Bremer feiert ihre Premiere auf dem Kartoffelroder. Mit nüchternem Magen allerdings keine gute Idee.

Tomatenernte in der Gärtnerei

Auch die Tomaten sind reif. Bei der Gärtnerei Sannmann werden jetzt besondere Sorten geerntet, wie Die Gelbe von der Krim oder Siberian Tiger. Für Chefin Alina Grund genug, eine Pasta für die Belegschaft zu kochen. Natürlich mit frischen Tomaten.

Unkraut jäten im Mais

Der Mais in Dannau (Schleswig-Holstein) braucht noch etwas Zeit bis zur Ernte. Hier muss auf den Feldern erst einmal Unkraut gejätet werden. Dabei starten die Teschemachers ein Experiment: Testweise kommen Pferde zum Einsatz.

Zu nasses Getreide auf dem Mühlenhof

Auf dem Mühlenhof in Zepelin kann an diesem Tag nicht gedroschen werden. Das Getreide ist zu nass. Unerwartet viel Zeit für Hofmitarbeiter Michael Tanner. Der Schweizer arbeitet seit über einem Jahr auf dem Hof und hat den Umzug nach Deutschland nicht bereut. Nur das Tanzen fehlt ihm hier hoch im Norden.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?