Die Nordreportage: Schwertransport auf dem Wasser

Freitag, 15. März 2024, 15:30 bis 16:00 Uhr

Das riesige Fundament eines Offshorewindparks muss von Rostock nach Cuxhaven gebracht werden, und zwar auf dem Wasser. Für die Schlepperkapitäne gehört der Transport zu den gewaltigsten Jobs, die sie je hatten. Die schwimmende Plattform, auf der die gigantischen Rohre liegen, hat weder Lenkrad noch Motor und ist etwa so groß wie ein Fußballfeld.

Wenn alles glatt läuft, schaffen es die Männer in drei Tagen von Rostock nach Cuxhaven. Dort wartet schon das sogenannte Errichter-Schiff, das die Rohre weit hinaus zur Off-Shore-Anlage bringt. © NDR/Kamera Zwei
In Cuxhaven übernimmt das sogenannte Errichter-Schiff die Fracht. Es bringt die Rohre hinaus zur Offshore-Anlage.

Die Männer haben nur drei Tage lang Zeit für die Reise von der Ostsee durch den Nord-Ostsee-Kanal Richtung Deutsche Bucht. Aber schon das Verladen im Rostocker Seehafen dauert fast einen ganzen Tag: Wasserpumpen müssen den sogenannten Ponton ständig in Waage halten, damit die Rohre nicht herunterrutschen.

Herausforderungen im Nord-Ostsee-Kanal

Endlich auf dem Wasser, zieht ein Schlepper den Schwertransport, der andere bremst ihn ab. Die Kapitäne sind über Funk ständig in Kontakt. Geht irgendetwas schief, wenn zum Beispiel ein Tau bricht, geht der Schaden in die Millionen.

Wenn das Fundament einer Off-Shore-Windkraftanlage auf Reisen geht, ist auf hoher See ein riesiger Schwertransport unterwegs. Kaum vorstellbar: Die Fracht gleicht 26.000 Kleinwagen. © NDR/Kamera Zwei
Der Schwertransport entspricht 26.000 Kleinwagen.

In der Deutschen Bucht sind im Jahr etwa 65.000 Schiffe unterwegs. Die "Ausfahrt" Richtung Hamburg gehört zu den meistbefahrensten Routen im Norden. Es geht zu wie auf der Autobahn. Und der Megatransport muss einmal quer rüber. Dann herrscht auch in der Verkehrszentrale Cuxhaven "Alarmbereitschaft". Windgeschwindigkeiten und Wasserstände werden regelmäßig durchgegeben. Sollten die Schlepper die Strömung gegen sich haben, käme der Schwertransport auf dem Wasser nicht mehr voran!

"Die Nordreportage" begleitet einen außergewöhnlichen Schwertransport einmal quer durch den Norden.

Dossier
Windkrafträder © dpa

Dossier: Windenergie in Norddeutschland

Im Mix der erneuerbaren Energien spielt Windenergie die bedeutendste Rolle. Vor allem an den Küsten im Norden Deutschlands kommt die Windenergie zum Zuge. Infos im Dossier bei NDR.de. mehr

Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Autor/in
Lars Wolpert
Marcus Worschech
Redaktion
Joachim Grimm