Die Nordreportage

Die Nordreportage: Schleppen, slippen, schleifen - Saisonstart für Bootsprofis und Freizeitskipper

Dienstag, 08. Juni 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 10. Juni 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Motorschaden, Wassereinbruch, liegen geblieben auf der Sandbank: Wenn Freizeitskipper mit ihren Booten havarieren oder technische Probleme bekommen, sind Dieter Wagner und sein Team zur Stelle. Sie sind so etwas wie der Pannendienst für Wassersportler und gerade zum Saisonbeginn viel unterwegs mit ihrer fahrenden Werkstatt.

Da hilft nur noch: Raus aus dem Wasser. Dieses Boot sollte eigentlich in die Ostsee überführt werden, aber der Schaden ist zu groß und nun geht es nur noch auf dem Landweg weiter. © NDR/lemon8
Da hilft nur noch: Für dieses beschädigte Boot geht es nur noch auf dem Landweg weiter.

In Hooksiel werden derweil die Boote aus dem Winterlager geholt, aufgehübscht und ins Wasser "gekrant". Und auch in Ostfriesland werden Boote aus dem Winterlager per Schwertransport an die Küste gebracht. "Die Nordreportage" begleitet Skipper und Bootsprofis beim Start in die neue Saison.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Karoline Grothe
Autor/in
Thorsten Schöntaube
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rentnercops 12:20 bis 13:10 Uhr